Allgemeiner Zugriff auf Online CoE-Werte

Sehr viele funktionsentscheidenden Parameter der EtherCAT Klemmen/ Box-Module werden im sogenannten CoE‑Verzeichnis im Gerät online verwaltet. Unter Umständen soll in der Inbetriebnahme auf einzelne oder mehrere Einträge im aktiven Gerät lesend oder schreibend zugegriffen werden. Das ist möglich:

OnlineView in TwinCAT 3

Der einfachste Weg ist der OnlineZugriff in TwinCAT2/3: durch Doppelklick auf den Index/Subindex öffnet sich ein Editorfenster und ein Wert kann dezimal/ hexadezimal verändert und/ oder kopiert und - je nach Typ - auch zur Laufzeit beschrieben werden. Zu beachten dabei ist, dass der EtherCAT-Feldbus aktiv ist, das Gerät ansprechbar und „OnlineData“ sichtbar ist. Es kann nur auf einzelne Werte zugegriffen werden, ein sogenannten CompleteAccess ist nicht möglich.

Allgemeiner Zugriff auf Online CoE-Werte 1:
Beispiel: Doppelklick auf das CoE-Objekt PAI-Settings, Index Interface des Kanals 1 einer ELM3xxx Klemme

PLC Zugriff

Sollen Werte gezielt zur Applikationslaufzeit geändert oder gelesen werden, können Funktionsblöcke (FBs) für den CoE-Zugriff der TwinCAT TC2_EtherCAT.lib genutzt werden. Siehe dazu auch die Beispielprogramme in dieser Dokumentation. Es ist Einzelzugriff und CompleteAccess möglich.

Allgemeiner Zugriff auf Online CoE-Werte 2:
Funktionsblöcke (FBs) für den CoE-Zugriff der TwinCAT TC2_EtherCAT.lib

TwinCAT TF6010 ADS Monitor

Der TF6010 ADS Monitor ist ein kostenloses Hilfsmittel von Beckhoff um ADS Kommunikation zu beobachten. Er kann genutzt werden, um CoE-Werte aus dem EtherCAT Gerät zu lesen oder zu beschreiben (Command Test). Es ist Einzelzugriff und CompleteAccess möglich.

Ein Beispiel: der TwinCAT 3 FilterDesigner TE1310 (bzw. das FilterControl auf der Klemme) erzeugen eine Reihe von Filterkoeffizienten für digitale Analogwertfilterung und senden diese in das Gerät.

Allgemeiner Zugriff auf Online CoE-Werte 3:
TwinCAT FilterControl, eingebettet in den Konfigurationsdialog einer EPP35xx/ ERP35xx-Box

Die 4-Byte-Koeffizienten sind auslesbar und durch den OnlineView auch kopier-/editierbar.

Allgemeiner Zugriff auf Online CoE-Werte 4:
Filterkoeffizienten Nr. 1 bis 12 von Kanal 1 im CoE-Online einer EtherCAT Klemme ELM3602

Im Fall eines Gerätetauschs

Falls nach einem Gerätetausch die Koeffizienten wieder in das Neugerät geladen sollen/ müssen, können diese in einer StartUp-Liste hinterlegt werden:

Allgemeiner Zugriff auf Online CoE-Werte 5:
StartUp-Liste einer EtherCAT Klemme ELM3602, bereits teilweise per Direkteingabe modifiziert

Insgesamt können bei diesem Gerät bis zu 40 Koeffizienten (also 160 Byte) dort hinterlegt sein. Diese sollen nun „in einen Satz“ aus der Box gewonnen werden, alternativ könnten sie auch nacheinander händisch wie o.a. herauskopiert werden.

Nach Installation des TF6010 ADS Monitors von der Beckhoff Website kann er im Menü der Entwicklungsumgebung unter [TwinCAT] → [ADS Monitor] gestartet werden:

Allgemeiner Zugriff auf Online CoE-Werte 6:
Aufruf des ADS Monitors Command Test

Um auf das CoE der EtherCAT Box zugreifen zu können, ist „EtherCAT Adresse zu aktivieren, danach muss TwinCAT aktiviert bzw. neu gestartet werden.

Allgemeiner Zugriff auf Online CoE-Werte 7:
Aktivierung von „EtherCAT Addr.“

Im Dialog ist anzugeben: