Technologie

EP7342-0002 integriert eine kompakte Motion-Control-Lösung bis 200 W in kleinster Bauform.

DC-Motor

DC-Motoren können in vielen Anwendungen den deutlich teureren Servomotor ersetzen, wenn sie mit einer intelligenten Ansteuerung betrieben werden. Im Vergleich zu anderen Motoren ist der DC-Motor gut regelbar, da die Drehzahl proportional zur Spannung ist.

Zwei Endstufen für optimalen Einsatz

Mit der EtherCAT Box EP7342-0002 kann ein DC-Motor sehr einfach in das Steuerungssystem integriert werden. Alle Parameter sind über den Feldbus einstellbar. Die DC-Motor Endstufen für EtherCAT vereinen kleine, kompakte Bauform und ein weitreichendes Anwendungsgebiet. Mit den Endstufen können jeweils zwei DC-Motoren direkt betrieben werden, die EP7342-0002 besitzt zusätzlich ein integriertes Feedback-System für Inkremental-Encoder.

Die Drehzahl kann einfach über die Prozessdaten eingestellt werden. Die integrierte Kompensation des Innenwiderstands hält den Motor bei Laständerung auf der gewünschten Drehzahl. Die Drehzahl wird durch ein 16-Bit Wert vom Automatisierungsgerät vorgegeben. Damit ist eine einfache Antriebsaufgabe, über eine simple Steuerung, lösbar.
Die EtherCAT-Box enthält zwei Kanäle, deren Signalzustand durch Leuchtdioden angezeigt wird. Dadurch wird eine schnelle Vor-Ort-Diagnose ermöglicht. 

Anwendungsbereiche

Zwei Anwendungsbereiche werden von den Endstufen besonders gut unterstützt:

  1. Eine einfache Steuerung, mit kostengünstiger Prozessorleistung und eine geringe Anforderung an die Zykluszeit.
    Durch die Nutzung der integrierten Fahrwegsteuerung kann die Box, ohne NC-Einsatz, selbstständige Positionierfahrten ausführen. Es wird nur ein DC-Motor und die EtherCAT-Box benötigt.
  2. Eine High-End-Positionierung mit der Integrierung in TwinCAT NC.
    In Verbindung mit der EP7342-0002 wird ein DC-Motor unter TwinCAT analog einer Servo-Klemme gesteuert. Es sind keine weiteren Änderungen nötig.

Für anspruchsvolle Positionieraufgaben ist ein geschlossener Drehzahlregelkreis mit einem Feedbacksystem notwendig. Die EtherCAT-Box ermöglicht den Anschluss eines Inkremental-Encoders.

Der Regelkreis kann entweder durch die EtherCAT-Box selbst oder durch die übergeordnete Steuerung geschlossen werden.

Technologie 1:
Realisierungsmöglichkeiten für Regelkreise mit EP7342-0002

Der Spitzenstrom darf kurzzeitig deutlich über den Nennstrom steigen und erzeugt dadurch eine hohe Dynamik der gesamten Antriebslösung. In solch dynamischen Anwendungen entstehen, durch negative Beschleunigungen, Energierückspeisungen, die am Netzteil zu Spannungsspitzen führen.

Die Brems-Chopper-Box EP9576-1032 schützt vor den Folgen der Überspannung, indem sie einen Teil der Energie aufnimmt. Sie hat einen integrierten Bremswiderstand, der überschüssige Energie in Wärme umwandelt.