Lesen und Schreiben von Dateien
Der Flashspeicher von 1 MB der EP6070-0060 kann zur Speicherung von Dateien verwendet werden.
- Es können bis zu 20 Dateien abgespeichert werden.
- Der jeweilige Inhalt einer Datei wird im Binärformat abgelegt.
- Für das Auslesen einer Datei kann von dem speziellen Dateisystem zuvor ein Verzeichnis gelesen werden, was Dateinamen und deren Größe und sonstige Zusatzinformationen enthält. Dazu ist eine sog. Punktdatei “.“ auszulesen: wenn beim FoE‑Upload der Name bzw. das ASCII‑Zeichen für “.“ übergeben wird (ASCII‑Wert 0x2E), wird ein definierter Header von Informationen aus dem Speicher der Klemme zurückgegeben, der Angaben über alle gespeicherte Dateien in der Klemme enthält. Beispielsweise liegt folgender Speicherinhalt vor:
Detailinformation hierzu kann prinzipiell dem Beispielprogramm entnommen werden. - Beim Speichern einer Datei wird ein frei wählbares 32 Bit Passwort erwartet. Je Datei kann ein eigenes Passwort gewählt werden. Wird keines mitgegeben, wird PW=0 von der Klemme angenommen. Für das Auslesen der Datei ist das Passwort dann wieder nötig, ggf. eben auch PW=0 wenn keines angegeben wurde.
- Eine bereits vorhandene Datei wird unter Verwendung des gleichen Dateinamens beim Speichern überschieben. Das Löschen einer Datei erfolgt durch einen Schreibzugriff mit dem Dateinamen und der übergebenen Dateigröße von 0 (entsprechend ohne Inhalt).
Weiterführende Informationen