Feldbusteilnehmer konfigurieren

Box anfügen

Im Kontextmenu der Profibus-Master-Karte Gerät1 kann "Box Anfügen" (Append Box) gewählt werden. Ausgewählt wird aus dem Ordner PROFIdrive MC (DPV2) (x-fach) Bei der gewählten Anzahl ist zu beachten, dass 1-8 fach ausgewählt werden kann. Dabei zählen jeweils neben den bis zu 6 Antriebsreglern eine CU und ein Active Line Modul extra. Im Beispiel (siebenfach) soll mit einem Verbund aus 6 Achsen und einer CU über den Profibus kommuniziert werden.

Feldbusteilnehmer konfigurieren 1:
Einfügen einer Box

GSG-Datei

Bitte wählen Sie aus dem Auswahldialog "Wähle Box" den Eintrag "Sinamics S":
Stellen Sie sicher, dass die Datei Profidrive2.dat und die in dieser Datei genannte GSG-Datei (Editor) sich im Verzeichnis \TwinCAT\IO\Profibus\ befindet

Feldbusteilnehmer konfigurieren 2:
Auswahldialog

Beispiel Profidrive2.dat:

Simodrive 611U=
Sinamics S=si0480e5.gsg
FC310x-MC-Slave=FC310xMC.gsd

Es wird dann die entsprechende GSG-Datei eingelesen und die Datenstrukturen werden voreingestellt angelegt. Wenn eine neue, geänderte GSG Datei benutzt werden soll, muss die Box (der Achsverband) neu angelegt werden, Verknüpfungen zu den Softwarestrukturen (siehe Kapitel NC-Konfiguration) müssen dann neu erzeugt werden.

Profibus-Slave Konfiguration

Die Feldbus-Konfiguration des Achsverbundes wird im Kartenreiter "Profibus eingestell"t:
Die Profibus-Adresse (Stations Nr.: 2 im nachfolgenden Bild) ist entsprechend der in der Antriebskonfiguration (STARTER-Programm) festgelegten Adresse der CU einzustellen

Feldbusteilnehmer konfigurieren 3:
Karteireiter Profibus, Adresseinstellung

Konfiguration des PROFIdrive Achsverbundes in TwinCAT

Die in der Starter-Software eingestellte Objekt-Nr. (Object-ID) 1-8 entspricht dem Kanal (Channel) A-H. Jedem Kanal muss ein geeignetes Telegramm zugeordnet werden. Im Kartenreiter Prozessdaten werden die einzelnen Antriebe der Achse (des Achsverbundes) per Default-Einstellung auf das Standard-Telegramm 3 eingestellt. Der DSC Betrieb (Telegramm 5) hat sich bei vorausgegangenen Tests im Zusammenhang mit TwinCAT als nicht notwendig herausgestellt. Für die CU ist das Telegramm 390 vorgesehen.

Feldbusteilnehmer konfigurieren 4:
Karteireiter Prozessdaten, Zuordnung Telegramm

Dieses Telegramm 370 für das Active Line Modul ALM ist bis TwinCAT 2.10, B1319 nicht vordefiniert, kann aber aus dem Configurable Telegram 0 zusammengestellt werden.

Feldbusteilnehmer konfigurieren 5:
Karteireiter Prozessdaten, Telegramm bestimmen

Im Beispiel muss der Parameter "PKW-Interface" deaktiviert bleiben, da Sinamics S (anders als Simodrive 611U) das PKW-Interface nicht mehr unterstützt.

Profibus DP Zyklus ermitteln

Nachdem der gesamte Feldbus konfiguriert wurde, betätigen Sie den Button "Calculate MC Times" im Kartenreiter MC der FC31xx.
Die "Estimated DP-Cycle-Time (hier 374 µs)" muss für alle Achsen zusammen kleiner sein, als die im Kapitel NC-Konfiguration behandelte NC-Task Zeit (z. B. 2 ms). Sie sollten den tatsächlichen Wert später online überprüfen.

Feldbusteilnehmer konfigurieren 6:
Karteireiter MC, PB - DP Zyklus ermitteln