Vergabe PROFINET Name beim PROFINET Device

Bei einer Erstkonfiguration von einem PROFINET Device bzw. bei Auslieferung der EL663x-0010 hat diese keinen PROFINET-Namen. Es wird beim Konfigurieren der Geräte ein Leerstring übergeben. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Namen einer EL663x-0010 zu vergeben:

1. Vergabe über den PROFINET Controller

Hierbei vergibt der PROFINET Controller den Namen des Gerätes. Informieren Sie sich hierfür bei dem PROFINET Controller Hersteller.

2. Vergabe über den EtherCAT Master, nur bei der EL663x-0010

Dann ist eine Vergabe über den Controller nicht mehr möglich.

Aktivieren Sie dazu den Haken get PN-Stationname from ECAT. Daraufhin wird dann der Name verwendet, welcher im Manager-Baum verwendet wird. In diesem Beispiel el663x-test-name.

Vergabe PROFINET Name beim PROFINET Device 1:Abb.16: Karteireiter „EL663x“, über Checkbox „get PN-Stationname from EtherCAT“ anwählen

3. Vergabe über eine Verknüpfung zum SPS-Programm

Dann ist eine Vergabe über den Controller nicht mehr möglich.

Diese ist vergleichbar mit den Dip-Schaltern beim BK9103 und kann über eine PLC Task erfolgen. Zur Aktivierung muss Generate Station Name from Control aktiviert werden.

Vergabe PROFINET Name beim PROFINET Device 2:Abb.17: Karteireiter „Device“, Vergabe des PN Namens über Checkbox „Generate Station Name from Control“

Zur Verdeutlichung wird an den bisherigen Tree-Namen (Default: tcpniodevice) eine 000 angehängt. Dieser Tree-Name entspricht nicht mehr dem PROFINET-Stationsnamen!
Zur Namensvergabe wird das Ctrl WORD des PROFINET-Protokolls zu Hilfe genommen, d.h. die eingegebene Zahl (Wertebereich 0 - 255) wird an den bisherigen Stationsnamen angehängt. Außerdem muss das CtrlWORD mit einer Task verknüpft werden.

Vergabe PROFINET Name beim PROFINET Device 3:Abb.18: Verknüpfung CtrlWORD mit Task

Anschließend ist ein Neustart von TwinCAT erforderlich. Wird nun z. B. dem verknüpftem Ctrl WORD von der Task aus ein Wert von 123 vorgegeben, so ändert sich sein bisheriger Stationsname von z. B. tcpniodevice auf tcpniodevice123. Der aktuelle Tree-Name ist weiterhin tcpniodevice000.

4. Vergabe über TwinCAT

Dann ist eine Vergabe über den Controller nicht mehr möglich.

Aktivieren Sie dazu den Haken bei Get Station Name from Tree. Daraufhin wird der PROFINET-Name verwendet, den das Gerät im TwinCAT-Baum besitzt.

Vergabe PROFINET Name beim PROFINET Device 4:Abb.19: Karteireiter „Device“, Vergabe des PN Namens über Checkbox „Generate Station Name from Tree“

5. Automatischer Geräteanlauf über Topologievorgabe wird unterstützt.

Weitere Informationen entnehmen Sie Ihrem PROFINET Controller

Informieren Sie sich hierfür bei dem PROFINET Controller Hersteller.