Zugriff auf Events
Einige der IO-Link Sensoren leiten auftretende Ereignisse an der Master weiter. Diese Events können Informationen, Warnungen oder auch Fehlermeldungen sein, z. B. Kurzschluss oder Überhitzung.
Der IO-Link Master meldet diese Events durch Setzen des Device Diag Bits. Weiterführende Informationen zu den Events können über das CoE Verzeichnis oder auch über den Karteireiter DiagHistory ausgelesen werden.
Die auftretenden Ereignisse werden nach Typ (Information, Warnung, Fehler), Flag, Auftreten des Ereignisses (Zeitstempel) und Nachricht (Port-Nummer & Eventcode) aufgegliedert.
Die Bedeutung der einzelnen Meldungen ist der Herstellerdokumentation zu entnehmen. Anhand der Portnummer kann das IO-Link Device direkt zugeordnet werden. Eine Verwaltung der eintreffenden Ereignisse kann über die verschiedenen Buttons erfolgen.
- Update History: ist das Feld "Auto Update" nicht ausgewählt, so können über den Button "Update History" die aktuellen Ereignisse angezeigt werden
- Auto Update: ist das Feld ausgewählt, so wird die Liste der auftretenden Ereignisse automatisch aktualisiert
- Only new Messages: ist das Feld ausgewählt, so werden nur die Meldungen angezeigt, die noch nicht bestätigt wurden
- Ack. Messages: ein auftretendes Ereignis wird über das Bit Device Diag gemeldet. Eine Bestätigung der Meldung setzt das Bit wider auf 0.
- Export Diag History: die aufgetretenen Ereignisse können als "txt"- Datei exportiert und somit archiviert werden.
- Advanced: dieses Feld hat zurzeit (3 Qu./2015) noch keine Funktion.