Betriebsart - Synchronität

Die Klemme kann in drei verschiedenen Betriebsarten betrieben werden. In Abhängigkeit von der Betriebsart werden die Prozessdaten von der Klemme zu verschiedenen Zeiten synchronisiert und dem EtherCAT-Frame bereitgestellt. Weitergehende Informationen sind in der EtherCAT System-Dokumentation dem Kapitel Distributed Clocks -> Grundlagen zu entnehmen.

Im Karteireiter „DC“ stehen folgende Betriebsarten zur Auswahl:

Operation mode

Beschreibung

FreeRun / SM Synchron

Zyklischer, Frame-getriggerter Austausch der Prozessdaten. Ein Ethernet-Frame löst die Prozessdatenbereitstellung für den nächsten abholenden Frame aus.

DC-Synchron

Zyklisch konstante Zählerstandermittlung durch die integrierte Distributed Clocks-Einheit. Die Konfiguration entspricht einer Ausgangsbaugruppe. Das lokale SYNC-Event wird kurz nach der Passage des EtherCAT-Frames ausgelöst. Dadurch werden die eben angelieferten Ausgangsdaten sofort ausgegeben.

DC-Synchron (input based)

Zyklisch konstante Zählerstandermittlung durch die integrierte Distributed Clocks-Einheit. Die Konfiguration entspricht einer Eingangsbaugruppe. Das lokale SYNC-Event wird vor dem EtherCAT-Frame ausgelöst. Dadurch stehen aktuelle Eingangsdaten zum Weitertransport zur Verfügung.