Stützstellentabelle (0x80n0:19, Entry 0x110)

Die gewünschte Kennlinie für einen PTC oder NTC-Sensor kann als Tabelle im CoE 0x8001 hinterlegt werden. Dazu kann sie aus der PLC ins CoE geladen, oder vom Anwender als XML-Datei in die Startup-Liste der Klemme eingetragen werden. Die Einträge aus der TwinCAT- Startup-Liste werden bei jedem Start von EtherCAT automatisch in die Klemme geschrieben.

Im Allgemeinen besitzt die Stützstellentabelle folgenden Aufbau: eine Temperatur wird dem entsprechenden Widerstand zugeordnet. Dabei muss die vorliegende Temperatur eine konstante Schrittweite aufweisen. Zwischen diesen Schritten wird linearisiert.
Maximal sind 100 Stützstellen, mit einem maximalen Messbereich von 0…240 kΩ zugelassen.
Der genaue Aufbau der Stützstellentabelle ist in der die CoE-Übersicht und zusätzlich in einer Beispieldatei (Download: ZIP) für einen Pt1000 Sensor erläutert.
Die Beispieldatei zeigt exemplarisch den Aufbau einer zu importierenden XML-Datei. Zusätzlich ist eine Excel-Datei (Excel 2010) beigefügt, um eine entsprechende XML zu erzeugen. Erläuterungen zur Benutzung der Excel-Datei können der beigefügten Beschreibung entnommen werden.

Die XML-Datei kann direkt über das Startup-Feld importiert und über "Konfiguration aktivieren" aktiviert werden.

Stützstellentabelle (0x80n0:19, Entry 0x110) 1:
Import der generierten XML-Datei