EL3124-0090 - Einführung

EL3124-0090 - Einführung 1:Abb.24: EL3124-0090

Analoge Eingangsklemme; 4 Kanäle, Strom, 4…20 mA, 16 Bit, differentiell, TwinSAFE SC

Die analoge Eingangsklemme EL3124-0090 verarbeitet Signale im Bereich von 4 bis 20 mA. Der Strom wird mit einer Auflösung von 16 Bit digitalisiert und galvanisch getrennt zum übergeordneten Automatisierungsgerät transportiert. Die Eingangskanäle der EtherCAT‑Klemme sind Differenzeingänge und besitzen ein gemeinsames, internes Massepotenzial.

Mithilfe der TwinSAFE-SC-Technologie (TwinSAFE Single Channel) ist es möglich, in beliebigen Netzwerken bzw. Feldbussen Standardsignale für sicherheitstechnische Aufgaben nutzbar zu machen. Dazu werden EtherCAT‑I/Os aus dem Bereich Analog‑Eingang, Winkel-/Wegmessung oder Kommunikation (4…20 mA, Inkremental‑Encoder, IO‑Link usw.) um die TwinSAFE‑SC‑Funktion erweitert. Die signaltypischen Eigenschaften und Standard‑Funktionalitäten der I/O‑Komponenten bleiben dabei erhalten.
TwinSAFE-SC‑I/Os unterscheiden sich optisch von Standard‑I/Os durch einen gelben Streifen auf der Gehäusefront.

Die TwinSAFE‑SC‑Technologie ermöglicht eine Kommunikation über ein TwinSAFE‑Protokoll. Diese Verbindungen können von der üblichen sicheren Kommunikation über Safety‑over‑EtherCAT unterschieden werden.

Die Daten der TwinSAFE‑SC‑Komponenten werden über ein TwinSAFE‑Protokoll zu der TwinSAFE Logic geleitet und können dort im Kontext sicherheitsrelevanter Applikationen verwendet werden. Detaillierte und durch den TÜV SÜD bestätigte/berechnete Beispiele zur korrekten Anwendung der TwinSAFE‑SC-Komponenten und der jeweiligen normativen Klassifizierung können dem TwinSAFE-Applikationshandbuch entnommen werden.

Quick-Links