Konfiguration über die HTML-Seiten (Device Manager) des Buskopplers
Für die Konfiguration steht eine HTML-Seite zur Verfügung. Diese kann über die IP-Adresse/Konfiguration erreicht werden (z. B. 192.168.1.3/Config). Wir empfehlen die Verwendung von Chrome oder Firefox als Browser.
Wenn DHCP verwendet wird, geben Sie anstelle der IP-Adresse den Namen des Buskopplers ein. Der Standardname des Buskopplers beginnt mit der Zeichenkette "EK-", gefolgt von den letzten 3 Bytes seiner MAC-Adresse (MAC-ID). Die MAC-Adresse finden Sie auf dem Aufkleber auf der linken Seite des Buskopplers.
Beispiel: Die MAC-Adresse lautet 00-01-05-02-03-04. Der daraus resultierende Standardname lautet "EK-020304". Geben Sie nun in Ihrem Browser "EK-020304/Config" ein. Der Anmeldename ist "guest", das Standardpasswort ist "1" (ohne Anführungszeichen).
Hinweis | |
Neustart des Kopplers nach Änderung der Konfiguration Bei einer Änderung der Konfiguration oder des Mappings ist ein Neustart des Kopplers erforderlich, um das Mapping der EtherCAT-Klemmen neu zu berechnen. |
Die Firmware- und Hardwareversionen sowie die Seriennummer können auf der Informationsdiagnoseseite abgelesen werden. Die Diagnosehistorie kann bei Problemen ausgelesen werden. Die Diagnosehistorie wird nicht gespeichert und bei einem Neustart gelöscht.
Boot Opt
Mit dem Boot-Opt können Sie die Fernanzeige aktivieren/deaktivieren. Sie können auch die Werkseinstellungen wiederherstellen und einen manuellen Neustart des Gerätes durchführen.
Netzwerk-Schnittstelle
Über die Netzwerkschnittstelle können Sie die IP-Adresse einstellen. Bitte beachten Sie, dass der DIP-Schalter des EK9500 Vorrang hat und seine Einstellung unabhängig davon gilt, was Sie im Dialog eingestellt haben.
Beispiel
DIP-Schalter DIP 1 = ein; DIP 2...10 aus, Einstellung im Dialog 10.1.2.3 -> originale IP-Adresse = 10.1.2.1 (der DIP-Schalter überschreibt das letzte Byte der IP-Adresse).
Setzen Sie die gewünschte IP-Adresse und klicken Sie dann auf das Häkchen.
Hinweis: Die alte IP-Adresse wird im Dialogfeld wieder angezeigt, da sie noch die gültige Adresse ist.
Nach der Änderung der IP-Adresse ist ein Software-Neustart erforderlich. Gehen Sie dazu auf "Boot Opt." und klicken Sie auf "Reboot".
Mit der Einstellung des DIP-Schalters ist
- DIP 1 bis DIP 8 = eingeschaltet und
- DIP 9 und DIP 10 = aus
alle 4 Bytes der IP-Adresse werden aus dem Dialogfeld übernommen.
Firmware-Aktualisierung
Wird zurzeit nicht verwendet.