Konfiguration über die HTML-Seiten (Device Manager) des Buskopplers
Für die Konfiguration steht eine HTML-Seite zur Verfügung. Diese kann über die IP-Adresse/Konfiguration erreicht werden (z. B. 192.168.1.3/Config). Wir empfehlen die Verwendung von Chrome oder Firefox als Browser.
Wenn DHCP verwendet wird, geben Sie anstelle der IP-Adresse den Namen des Buskopplers ein. Der Standardname des Buskopplers beginnt mit der Zeichenkette "EK-", gefolgt von den letzten 3 Bytes seiner MAC-Adresse (MAC-ID). Die MAC-Adresse finden Sie auf dem Aufkleber auf der linken Seite des Buskopplers.
Beispiel: Die MAC-Adresse lautet 00-01-05-02-03-04. Der daraus resultierende Standardname lautet "EK-020304". Geben Sie nun in Ihrem Browser "EK-020304/Config" ein. Der Anmeldename ist "guest", das Standardpasswort ist "1" (ohne Anführungszeichen).
Hinweis | |
Neustart des Kopplers nach Änderung der Konfiguration Bei einer Änderung der Konfiguration oder des Mappings ist ein Neustart des Kopplers erforderlich, um das Mapping der EtherCAT-Klemmen neu zu berechnen. |
Die Firmware- und Hardwareversionen sowie die Seriennummer können auf der Informationsdiagnoseseite abgelesen werden. Die Diagnosehistorie kann bei Problemen ausgelesen werden. Die Diagnosehistorie wird nicht gespeichert und bei einem Neustart gelöscht.
Abb.16: Konfiguration über HTML-Seiten - Informationen zur DiagnoseseiteBoot Opt
Mit dem Boot-Opt können Sie die Fernanzeige aktivieren/deaktivieren. Sie können auch die Werkseinstellungen wiederherstellen und einen manuellen Neustart des Gerätes durchführen.
Abb.17: Konfiguration über HTML-Seiten - Boot OptionsNetzwerk-Schnittstelle
Über die Netzwerkschnittstelle können Sie die IP-Adresse einstellen. Bitte beachten Sie, dass der DIP-Schalter des EK9500 Vorrang hat und seine Einstellung unabhängig davon gilt, was Sie im Dialog eingestellt haben.
Abb.18: Konfiguration über HTML-Seiten – NetzwerkschnittstelleBeispiel
DIP-Schalter DIP 1 = ein; DIP 2...10 aus, Einstellung im Dialog 10.1.2.3 -> originale IP-Adresse = 10.1.2.1 (der DIP-Schalter überschreibt das letzte Byte der IP-Adresse).
Setzen Sie die gewünschte IP-Adresse und klicken Sie dann auf das Häkchen.
Hinweis: Die alte IP-Adresse wird im Dialogfeld wieder angezeigt, da sie noch die gültige Adresse ist.
Nach der Änderung der IP-Adresse ist ein Software-Neustart erforderlich. Gehen Sie dazu auf "Boot Opt." und klicken Sie auf "Reboot".
Mit der Einstellung des DIP-Schalters ist
- DIP 1 bis DIP 8 = eingeschaltet und
- DIP 9 und DIP 10 = aus
alle 4 Bytes der IP-Adresse werden aus dem Dialogfeld übernommen.
Firmware-Aktualisierung
Wird zurzeit nicht verwendet.