Spannungsversorgung

Versorgung von Buskoppler und Busklemmen (Us)

Der Buskoppler benötigt zum Betrieb eine Versorgungsspannung von 24 VDC (-15%/+20%).

Der Anschluss erfolgt über die beiden oberen Klemmstellen mit der Bezeichnung 24 V und 0 V. Diese Einspeisung versorgt die Elektronik des Buskopplers sowie über den E-Bus die Elektronik der EtherCAT-Klemmen. Sie ist galvanisch von der Peripherieversorgung (Up) der Powerkontakte getrennt.

Um in allen Fällen den Betrieb des Buskopplers und des Klemmenstrangs zu gewährleisten, muss das Netzteil 2 A bei 24 V liefern.

Spannungsversorgung 1:
Spannungsversorgung Buskoppler am Beispiel EK9300.

Versorgung der Powerkontakte (Up)

An der rechten Seitenfläche des Buskopplers befinden sich die drei Federkontakte der Powerkontakte. Die Federkontakte sind in Schlitzen verborgen um einen Berührungsschutz sicher zu stellen. Durch das Anreihen einer Busklemme werden deren Messerkontakte mit den Federkontakten des Buskopplers verbunden. Die Nut/Federführung an der Ober- und Unterseite der Busklemmen Controller und Busklemmen garantiert eine sichere Führung der Powerkontakte.

Die unteren sechs Klemmstellen mit den Bezeichnungen +, - und PE dienen zur Einspeisung der Peripherieversorgung (Up). Diese Klemmstellen sind jeweils paarweise mit einem Powerkontakt verbunden. Die Einspeisung lässt Spannungen bis zu 24 V zu und ist galvanisch von der Versorgungsspannung des Buskopplers (Us) getrennt.

Die paarweise Verbindung dieser Klemmstellen ermöglicht das Weiterführen der Versorgung. Die Strombelastung der Powerkontakte darf 10 A nicht dauerhaft überschreiten. Die Strombelastbarkeit zwischen zwei Klemmstellen ist mit der Belastbarkeit der Verbindungsdrähte identisch.

Die Klemmstellen in Federkrafttechnik sind für Drähte von 0,08 mm² bis 2,5 mm² Querschnitt ausgelegt.

LED

Bei ordnungsgemäßem Anschluss des Netzteils und eingeschalteter Spannungsversorgung leuchten die beiden oberen LEDs im Klemmenprisma grün. Die linke LED (Us) zeigt die Versorgung für die Elektronik des Buskopplers an. Die rechte LED (Up) zeigt die Versorgung für die Powerkontakte an. Die weiteren die LEDs zeigen den Status des E-Bus an. Die detaillierte Bedeutung der LED-Anzeigen beschreibt das Kapitel LED-Anzeigen.

PE-Powerkontakte

Hinweis

Powerkontakt PE

Der Powerkontakt PE darf nicht für andere Potenziale verwendet werden.