Polled Data Exchange konfigurieren
Der Polled Data Exchange Modus wird mit Hilfe des EAP Objektverzeichnisses konfiguriert. Dazu muss bei einem EAP Gerät das RxPD konfiguriert werden, welches als Client die Antwort des Servers empfangen soll, und bei einem anderen EAP Gerät muss das TxPD konfiguriert werden, welches als Server die Antwort auf die Anfrage des Clients definiert.
Wie in folgender Abbildung dargestellt ist, wird auf der Client-Seite für die Anfrage (eng. Request) ein TxPD konfiguriert, das zyklisch gesendet wird wie im Pushed Data Exchange Modus. Für den Empfang der Server-Antwort werden auf der Client-Seite in diesem Beispiel zwei RxPDs konfiguriert. Bei beiden RxPDs wird bei der Eigenschaft Poll Request TxPD der Index des TxPD eingetragen, welches als Anfrage dient. Ein RxPD kann dann anhand des Sendezeitpunktes der Anfrage einen Qualitätswert ermitteln, anhand dessen die zeitliche Differenz zwischen Anfrage und Antwort abgelesen werden kann.
Auf der Server-Seite wird für den Empfang der Anfrage ein RxPD konfiguriert, das wie im Pushed Data Exchange Modus arbeitet. Für das Versenden der Antwort auf die Client-Anfrage werden in diesem Beispiel zwei TxPDs konfiguriert. Bei beiden TxPDs wird bei der Eigenschaft Poll Request RxPD der Index des RxPD eingetragen, welches als Empfänger für die Anfrage dient. In jedem Verarbeitungszyklus prüft ein TxPD bei seinem konfigurierten Poll Request RxPD, ob eine Anfrage empfangen worden ist. Wenn ja, dann wird das TxPD in diesem Zyklus als Antwort (Response) zurückgesendet.