Subscriber Variable

Auf der Konfigurationsseite einer Subscriber Variable werden die Eigenschaften definiert, die sich speziell auf die Subscriber Variable beziehen (vgl. nächste Abbildung). Zu diesen Eigenschaften gehören:

Subscriber Variable 1:

Variable Id
Die Variable Id (=ProcessData ID) ist die Identifizierungsnummer der Subscriber Variable. Sie kann mit Hilfe eines SPS Programms online verändert werden, wenn die Option Online Changeable markiert ist.

DataType
Jede Subscriber Variable hat eine Versionsnummer (vgl. Version im Kapitel EAP-Telegrammstruktur). Die Versionsnummer kann in „DataType Version“ konfiguriert werden und wird vor dem Empfangen einer Subscriber Variable auf Übereinstimmung überprüft (vgl. Abschnitt Vermittlungsprotokolle in Kommunikationsmethoden). Stimmen die Versionsnummern nicht überein, wird das ankommende ProcessData verworfen. Diese Überprüfung wird ausgelassen, wenn die Option Ignore Version (once DataType Hash) aktiviert ist.

Konfigurationseinstellungen für einen erfolgreichen Datenaustausch

Um einen Datenaustausch von einer Publisher Variable zu einer Subscriber Variable zu erwirken, müssen die Konfigurationen der beteiligten Steuerungsrechner zueinander passen. Im Abschnitt Vermittlungsprotokolle des Kapitels Kommunikationsmethoden wird beschrieben, wie das Empfangen eines EAP-Telegramms bzw. einer Publisher Variablen abläuft. In Verbindung mit den folgenden Gesichtspunkten wird deutlich, wie ein Datenaustausch zu gewährleisten ist: