Subscriber Variable

Auf der Konfigurationsseite einer Subscriber Variable werden die Eigenschaften definiert, die sich speziell auf die Subscriber Variable beziehen (vgl. nächste Abbildung). Zu diesen Eigenschaften gehören:

Subscriber Variable 1:

Variable Id
Die Variable Id (=ProcessData ID) ist die Identifizierungsnummer der Subscriber Variable. Sie kann mit Hilfe eines SPS Programms online verändert werden, wenn die Option Online Changeable markiert ist.

DataType
Jede Subscriber Variable hat eine Versionsnummer (vgl. Version im Kapitel EAP Telegramm Struktur). Die Versionsnummer kann in „DataType Version“ konfiguriert werden und wird vor dem Empfangen einer Subscriber Variable auf Übereinstimmung überprüft (vgl. Abschnitt Vermittlungsprotokolle in Kommunikationsmethoden). Stimmen die Versionsnummern nicht überein, wird das ankommende ProcessData verworfen. Diese Überprüfung wird ausgelassen, wenn die Option Ignore Version (once DataType Hash) aktiviert ist.

Konfigurationseinstellungen für einen erfolgreichen Datenaustausch

Um einen Datenaustausch von einer Publisher Variable zu einer Subscriber Variable zu erwirken, müssen die Konfigurationen der beteiligten Steuerungsrechner zueinander passen. Im Abschnitt Vermittlungsprotokolle des Kapitels Kommunikationsmethoden wird beschrieben, wie das Empfangen eines EAP Telegramms bzw. einer Publisher Variablen abläuft. In Verbindung mit den folgenden Gesichtspunkten wird deutlich, wie ein Datenaustausch zu gewährleisten ist:

  • Die Zieladresse des Publishers muss so gewählt werden, dass das EAP Telegramm den Adressaten erreicht. Telegramme mit Broadcast bzw. Multicast Adressierung erreichen jeden Netzwerkteilnehmer. Für ein Unicast Telegramm muss die genaue Zieladresse des Adressaten konfiguriert werden.
  • Sofern beim Empfänger (Subscriber) unter den Receiving Options die Option Any Publisher ausgewählt worden ist, wird jedes ankommende EAP Telegramm unabhängig von seinem Absender entgegengenommen und weiterverarbeitet.
    Eine Ausnahme liegt nur dann vor, wenn
    • auf der Senderseite eine Multicast Adresse konfiguriert wird, die sich von der TwinCAT EAP Multicast MAC (01:01:04:05:00:00) unterscheidet und
    • die Zieladresse auf der Senderseite (Publisher) nicht mit der konfigurierten Mulitcast MAC Adresse beim Subscriber übereinstimmt.
  • Wird beim Empfänger (Subscriber) unter den Receiving Options eine Publisher NetId festgelegt, so werden nur EAP Telegramme entgegengenommen und weiterverarbeitet, die von dem festgelegten Absender (Publisher) kommen.
  • Die ID der Publisher und der Subscriber Variable müssen identisch und eindeutig im Netzwerk sein. Eine gesendete Publisher Variable, deren ID keine Übereinstimmung mit der ID einer Subscriber Variable hat, wird während des Empfangens verworfen.
  • Die Version (der Hash) der Publisher Variablen und der zugehörigen Subscriber Variablen muss übereinstimmen. Eine gesendete Publisher Variable, deren Version nicht mit der Version der Subscriber Variable übereinstimmt, wird während des Empfangens verworfen, es sei denn, es ist beim Empfänger (Subscriber) die Option Ignore Data Type Hash aktiviert worden.
  • Die Rohdatenlänge einer Publisher Variable muss mit der erwarteten Rohdatenlänge der Subscriber Variable übereinstimmen. Andernfalls wird die Publisher Variable während des Empfangens verworfen.