Das TwinCAT EAP Gerät
Mit Hilfe der Konfigurationsmöglichkeiten beim EAP Gerät wird festgelegt, über welchen Netzwerkadapter (engl. Network Interface Card - NIC) die EAP Telegramme gesendet werden sollen und über welche AMS NetID das EAP Gerät per ADS/AMS erreichbar sein soll. Über die Wahl des Netzwerkadapters ist dann auch automatisch festgelegt über welche IP Adresse (im Falle einer UDP/IP Kommunikation) das EAP Gerät erreicht werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, auf das Objektverzeichnis des EAP Gerätes zuzugreifen.
General
Den Standard-Dialog unter dem Karteireiter General gibt es für alle TwinCAT Geräte und Boxen. In diesem Dialog kann ein aussagekräftiger Name und ein nützlicher Kommentar zur Beschreibung des Gerätes oder der Box eingetragen werden.
Adapter
Der Dialog unter dem Karteireiter Adapter zeigt den ausgewählten Netzwerkadapter an bzw. ermöglicht es einen Adapter zuzuordnen.
Protocol
Der Dialog unter dem Karteireiter Protocol (vgl. nächste Abbildung) ermöglicht die Vergabe einer speziellen AMS NetID, über die das EAP Gerät per ADS/AMS während des Betriebs angesprochen werden kann.
Weiterhin besteht die Möglichkeit mittels der Schaltfläche [Export Configuration File…] den aktuellen EAP-Konfigurationsstand des geladenen Projekts in eine XML-Datei zu exportieren. Diese XML-Datei hat ein festgelegtes Schema und wird auch EAP Device Configuration (EDC) File genannt.
CoE – Online
Der Dialog unter dem Karteireiter CoE - Online zeigt das EAP Objektverzeichnis (engl. Object Dictionary – OD). Vergleichen Sie dazu auch Kapitel Das CANopen Objektverzeichnis und die folgende Abbildung. Das Objektverzeichnis wird automatisch angelegt, sobald ein TwinCAT EAP Gerät mit Hilfe von TwinCAT konfiguriert wird. Es beinhaltet alle Konfigurationsinformationen und wird automatisch um Einträge erweitert oder reduziert, sobald der aktuellen Konfiguration Elemente hinzugefügt oder aus dieser entfernt werden.
Die Kontrollelemente des CoE – Online Dialogs haben folgende Bedeutungen:
Status
Der Status des angezeigten Objektverzeichnisses wird in einem Textfeld ausgegeben (in der Abbildung oberhalb gelb hinterlegt). Der Status Offline Data wird immer dann angezeigt, wenn TwinCAT keine Verbindung zu einem aktivierten EAP Gerät hat. Eine Verbindung kommt zum Beispiel dann nicht zustande, wenn sich die konfigurierte AMS NetID von der tatsächlichen AMS NetID des aktivierten EAP Gerätes unterscheidet. Andernfalls wird der Status Online Data angezeigt:
Im Online Verzeichnis | Im Offline Verzeichnis |
---|---|
wird das reale aktuelle Verzeichnis des EAP Gerätes ausgelesen. Dies kann je nach Größe und Zykluszeit einige Sekunden dauern | wird das Offline-Verzeichnis des EAP Gerätes angezeigt. Änderungen sind hier nicht sinnvoll bzw. möglich. |
ist ein grünes Online im TwinCAT Dialog CoE-Online zu sehen | ist ein rotes Offline im TwinCAT Dialog CoE-Online zu sehen |
Online Daten einer anderen EAP Geräte Instanz auslesen Es besteht die Möglichkeit die AMS NetID auf dem Karteireiter Protocol auf die AMS NetID eines beliebigen EAP Gerätes innerhalb des Netzwerks zu setzen, um die Online Daten per TwinCAT über den Karteireiter CoE – Online auszulesen. Dazu muss das EAP Gerät aktiviert sein und eine ADS/AMS Route zu dem Gerät bestehen. |
Show Offline Data
Mit Hilfe der Option Show Offline Data kann eingestellt werden, ob der Inhalt des Objektverzeichnisses online oder offline angezeigt werden soll. Online bedeutet, dass der OD Inhalt aus der aktivierten Konfiguration vom EAP Gerät gelesen und angezeigt wird. Offline bedeutet, dass der OD Inhalt der Konfiguration angezeigt wird, die mit Hilfe von TwinCAT in dem aktuell geladenen TwinCAT Projekt konfiguriert worden ist.
Single Update
Wenn die Option Single Update markiert ist, wird der OD Inhalt vom EAP Gerät immer genau dann gelesen, wenn ein Objekt erweitert wird (Klicken auf das "+"-Symbol), um dessen Subeinträge anzuzeigen, oder wenn innerhalb des Fensters gescrollt wird.
Auto Update
Wenn die Option Auto Update markiert ist, wird der OD Inhalt für alle sichtbaren Subeinträge zyklisch vom EAP Gerät gelesen und die Anzeige aktualisiert.
Update List
Die Schaltfläche Update List dient dazu, die aktuellen OD Inhalte aller sichtbaren Objekteinträge vom EAP Gerät erneut zu lesen und anzuzeigen.
Advanced
Durch einen Klick auf die Schaltfläche Advanced öffnet sich der Dialog Advanced Settings (siehe folgende Abbildung). Mit Hilfe dieses Dialogs kann die gesamte oder ein Teil der OD Beschreibung vom EAP Gerät gelesen werden. Diese Möglichkeit ist vor allem dann vorteilhaft, wenn während des Betriebs Objekte dem Objektverzeichnis hinzugefügt oder aus dem Objektverzeichnis entfernt worden sind. Denn dann ist die angezeigte OD Beschreibung in TwinCAT nicht mehr konsistent zum aktuellen OD des EAP Gerätes.
Startup
TwinCAT generiert aus dem Objektverzeichnis einen Datenstrom, bestehend aus einer Reihe von Startup-Kommandos, die an das EAP Gerät übertragen werden. Die Übertragung erfolgt, sobald die vorliegende Konfiguration aktiviert wird. Die generierten Startup-Kommandos werden auf dem Dialog unter dem Karteireiter Startup angezeigt.