Das EAP Device Configuration (EDC) File

Die Konfiguration eines TwinCAT EAP Gerätes (engl. EAP Device Configuration = EDC) erfolgt mit Hilfe von TwinCAT. Es muss wenigstens das EAP Gerät selbst über TwinCAT angelegt werden, so dass beim Starten von TwinCAT entsprechend eine Instanz des EAP Gerätes erzeugt wird. Das Anlegen von TxFrames, Tx/RxProcessData, Tx/RxPDOs und Tx/RxVariables kann dann auch im Nachhinein von einer ADS-Client Anwendung durchgeführt werden. Dazu muss TwinCAT im RunModus sein. Zumeist wird ein TwinCAT EAP Gerät jedoch eher vollständig über TwinCAT konfiguriert und gestartet wie in Kapitel Das Anlegen einer EAP Konfiguration und Das Konfigurieren eines EAP Gerätes beschrieben.

Zur online Konfiguration eines EAP Gerätes bzw. eines ganzen Netzwerks von EAP Geräten ist ein Konfigurator mit grafischer Benutzerschnittstelle (GUI) entwickelt worden, der TwinCAT EAP Configurator (Produktbeschreibung TE1610). Dieser Konfigurator ermöglicht die grafische Darstellung aller im Netzwerk befindlichen EAP Geräte und ihre Kommunikations­verbindungen zueinander. Zudem lässt sich jedes EAP Gerät über die GUI konfigurieren.
Eine Konfiguration, die in TwinCAT erstellt und zu der eine EDC Datei exportiert wurde, enthält alle notwendigen Informationen, die beim Import im Konfigurator benötigt werden, um die aktuelle Konfiguration des EAP Gerätes anzuzeigen. Eine Dokumentation zum TwinCAT EAP Configurator finden Sie im Beckhoff Informationssystem unter TE1610 EAP Configurator.