Sicherheitshinweise

Folgende Sicherheitshinweise müssen während der Montage, der Arbeit mit Netzwerken und der Arbeit mit Software beachtet werden.

Explosionsschutz

Für den Betrieb des Embedded-PCs in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 2/22, ist die Gerätemodifikation CX2900-0107 zwingend erforderlich. Die Gerätemodifikation beinhaltet die Modifikation und Relokation des Geräteaufklebers sowie einen ab Werk montierten Haltebügel zur mechanischen Sicherung der Steckverbinder.

WARNUNG

Betrieb ohne Gerätemodifikation

Ohne die Gerätemodifikation CX2900-0107 können die USB-Stecker durch Vibration aus den USB-Schnittstellen herausrutschen und eine Verpuffung oder Explosion auslösen.

Setzten Sie den Embedded-PC ausschließlich mit der Gerätemodifikation ein und befestigen Sie die USB-Stecker mit Kabelbindern an den Haltebügeln.

Ziehen Sie die Schrauben des DVI-Steckers und falls vorhanden auch die Schrauben der Feldbus-Stecker fest, damit die Stecker nicht herausrutschen. Verwenden Sie nur RJ45-Stecker mit einer intakten Rastnase. Befestigen Sie die USB-Stecker und RJ45-Stecker mit Kabelbindern an den Haltebügeln.

Die Optionsschnittstelle CXxxxx-N020 (Audio-Schnittstelle) darf nicht in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.

Der Embedded-PC muss in ein Gehäuse eingebaut werden, das eine Schutzart von IP54 bei Gas gemäß EN 60079-15 gewährleistet. Ein Gehäuse mit einer Schutzart von IP54 ist bei nicht leitfähigem Staub und mit einer Schutzart von IP6X bei leitfähigem Staub gemäß EN 60079-31 erforderlich.

Achten Sie beim Gehäuse auf die Temperatur an den Einführungsstellen der Kabel. Wenn die Temperatur bei Nennbetrieb an den Einführungsstellen höher als 70°C oder an den Aderverzweigungsstellen höher als 80°C ist, müssen Kabel gewählt werden, die für diese höheren Temperaturen und den Betrieb im explosionsgefährdeten Bereich ausgelegt sind.

Halten Sie die vorgeschriebene Umgebungstemperatur im Betrieb ein. Die zulässige Umgebungstemperatur im Betrieb liegt bei -25°C ... +60°C.

Treffen Sie Maßnahmen, damit die Nennbetriebsspannung nicht durch kurzzeitige Störspannungen um mehr als 119 V überschritten wird.

Schalten Sie die Spannungsversorgung ab und stellen Sie sicher, dass es keine explosionsfähige Atmosphäre gibt, wenn Sie:

Montage

Arbeiten mit Netzwerken

Arbeiten mit der Software

Weitere Informationen zum sicheren Umgang mit Netzwerken und Software finden Sie im Beckhoff- Information System:
http://infosys.beckhoff.com

Dokumentationstitel

IPC Security Guideline