BACnet/IP
BACnet (Building Automation Control Network) ist ein standardisiertes, herstellerunabhängiges Kommunikationsprotokoll für die Gebäudeautomation. Das Protokoll wird in den Bereichen HLK, Lichtsteuerung, Sicherheits- und Brandmeldetechnik verwendet.
Der Embedded-PC CX8191 erfüllt als BACnet-Building-Controller (B-BC) folgende Anforderungen:
- Zertifizierung nach BACnet-Norm ISO 16484-5 Revision 14
- Unterstützung des AS-B Profils (erweiterter Funktionsumfang) gemäß der AMEV BACnet 2017
- Integration des BACnet-Protokolls in den TwinCAT System-Manager
- Neu entwickelte Bibliothek, mit der die BACnet-Objekte direkt in der SPS-Laufzeit angelegt, geändert und die Eigenschaften persistent gespeichert werden können
- Unterstützung aller im BACnet-Standard festgelegten String Encoding-Zeichensätze (UTF8, USC2, USC2, ISO8859 ... )
BACnet-Supplement TF8020
Das BACnet-Supplement TF8020 ist bereits im Auslieferungszustand auf dem CX8191 installiert. Es sind keine weiteren Installationen oder Keys notwendig. Das BACnet-Supplement TF8020 kann nur über die Ethernet-Schnittstellen X101/102 verwendet werden.
Weitere Informationen:
Supplement-Beschreibung TF8020: https://beckhoff.de/tf8020/
OPC UA Supplement TF6100 hinzufügen
Im Vergleich zum Vorgängergerät CX8091 ist das OPC UA-Supplement TF6100 nicht auf dem CX8191 vorinstalliert. OPC UA und andere Protokolle wie beispielsweise Modbus/TCP, können nachträglich mit Hilfe des Lizenzmanagers aktiviert und lizensiert werden.
Speicherauslastung
Der verfügbare Arbeitsspeicher des CX8191 kann unter Umständen mit Trend Log Objekten aufgebraucht werden. Überprüfen Sie, ob der Arbeitsspeicher für Ihre Anwendung ausreicht. Beckhoff empfiehlt maximal 750 BACnet Objekte.
Diese Angabe ist eine Empfehlung und kann auch darüber- oder darunterliegen. Das hängt unter anderem von der Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers sowie von den verwendeten BACnet-Objekten ab.