Multifunktions-I/Os scannen

Als Besonderheit verfügt die CX7000-Serie über acht integrierte Multifunktionseingänge und vier integrierte Multifunktionsausgänge. In diesem Kapitel wird gezeigt, wie Sie die Multifunktions-I/Os in TwinCAT scannen und anlegen können.

Beachten Sie, dass die CX7028-Schnittstelle für die Steuerung der Multifunktions-I/Os eine eigene CPU hat und die CX7028-Schnittstelle unter TwinCAT nicht angezeigt wird bzw. nicht funktioniert, wenn die Spannungsversorgung(Up) nicht angeschlossen ist.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie links in der Strukturansicht mit der rechten Maustaste auf Devices und anschließend auf Scan.
Multifunktions-I/Os scannen 1:Alle verfügbaren I/O-Geräte werden angezeigt.
2. Wählen Sie die passenden I/O-Geräte aus. Für dieses Beispiel muss mindestens die CX7028-Schnittstelle, also das CX7000-Gerät ausgewählt werden. Wenn Sie noch Bus- oder EtherCAT-Klemmen am CX7000 betreiben wollen, dann müssen Sie zusätzlich EtherCAT als Gerät auswählen.
3. Es werden insgesamt vier Slots angelegt. Für jeden Slot kann maximal ein Modul (DI, DIO, ENC, CNT oder PWM) zugewiesen werden, welches wiederum die Betriebsart für den jeweiligen Slot festlegt.
Multifunktions-I/Os scannen 2:
4. Mit der Schaltfläche < können Module einem bestimmten Slot zugewiesen oder mit x wieder entfernt werden.
Legen Sie die benötigten Module ihren Anforderungen entsprechend fest. Abhängig vom verwendeten Slot stehen unterschiedliche Module zur Auswahl. Welche Module von welchem Slot unterstützt werden, wird im Kapitel Multifunktions-I/Os aufgelistet.