Ausgänge schalten

Beim CX7000 ist es möglich, den Ausgang 1 selbsttätig zu schalten, sobald ein bestimmter Zählerstand erreicht wird. Das ermöglicht eine schnelle und ohne die SPS laufende Bearbeitung. Ein zweiter Ausgang, der Ausgang 2, kann unabhängig vom Zählerstand über die SPS geschaltet werden.

Über die Variablen Switch on threshold value und Switch off threshold value wird der Ausgang 1 geschaltet bzw. abgeschaltet:

Gehen Sie wie folgt vor:

Ausgänge schalten 1:
1. Geben Sie über die Variable Switch on threshold value einen Zählerstand vor, bei dem der Ausgang geschaltet werden soll.
2. Geben Sie über die Variable Switch off threshold value einen Zählerstand vor, bei dem der Ausgang abgeschaltet werden soll.
3. Setzen Sie anschließend die Variable Enable output functions, damit die Einstellungen übernommen werden.
Erst wenn die Variable Enable output functions auf True gesetzt wird, wird die Funktion eingeschaltet und die Einstellungen übernommen.

Ist der parametrierte Zählerstand aus Switch on/off threshold erreicht bzw. überschritten, aber die Variable Enable output functions nicht gesetzt, wird der Schaltauftrag nicht ausgeführt. Sobald dann Enable output functions gesetzt wird, wird umgehend der Ausgang geschaltet. Genauso wirkt sich ein nachträglich aktivierter Zählerstand Switch on/off threshold bei erfüllter Schaltbedingung umgehend auf den Ausgang aus.