M.2-SSD-Festplatte wechseln

M.2-SSD-Festplatte wechseln 1:

Datenverlust

M.2-SSD-Festplatten werden im Betrieb stark beansprucht und müssen viele Schreibzyklen und extreme Umweltbedingungen aushalten. M.2-SSD-Festplatten anderer Hersteller können ausfallen, was zu Datenverlust führt.

Verwendet Sie ausschließlich industrietaugliche M.2-SSD-Festplatten, die von Beckhoff geliefert werden.

Eine M.2-SSD-Festplatte ist ein nicht volatiler Speicher. Daten, die spannungsausfallsicher gespeichert werden sollen, müssen auf M.2-SSD-Festplatte gespeichert werden. Die gelieferten M.2-SSD-Festplatten von Beckhoff sind industrietaugliche M.2-SSD-Festplatten mit einer erhöhten Anzahl an Schreibzyklen.

Wenn Sie ein Speichermedium entsprechend der Empfehlung von Beckhoff tauschen wollen, müssen Sie die Daten von dem alten auf das neue Speichermedium kopieren. Dafür können Sie das Beckhoff Service Tool (BST) verwenden. Das BST ist ein grafisches Sicherungs- und Wiederherstellungsprogramm für Industrie-PCs mit einem Windows Betriebssystem. Sie können ein Image von Ihrem Betriebssystem erstellen und das Betriebssystem damit sichern. Anschließend können Sie das erstellte Image auf einem neuen Datenträger wiederherstellen. Das BST erhalten Sie auf einem bootfähigen BST-USB-Stick.

Sie können den Stick anschließend als Sicherheitskopie verwahren. Dafür sind die BST-USB-Sticks durch speziellen Flash auf einen besonders langen Datenerhalt ausgelegt. Nähere Informationen zur Funktion des BST erhalten Sie in der zugehörigen Dokumentation.

Sollte Ihr Speichermedium defekt sein und es liegt keine Sicherheitskopie vor, kann Ihnen der Beckhoff Service ein frisches Windows-Image zur Verfügung stellen.

Voraussetzungen:

M.2-SSD-Festplatte wechseln

1. Öffnen Sie die Frontklappe mit einem Spatel oder einem Schraubendreher.
M.2-SSD-Festplatte wechseln 2:
2. Drücken Sie die Seitenklappe nach links weg.
M.2-SSD-Festplatte wechseln 3:
3. Lösen Sie mit einem Schraubendreher die Befestigungsschraube für die M.2-SSD.
M.2-SSD-Festplatte wechseln 4:
4. Kippen Sie die M.2-SSD oben leicht aus dem Gehäuse und ziehen Sie die M.2-SSD in dieser schrägen Position nach oben aus dem M.2-SSD-Slot heraus.
M.2-SSD-Festplatte wechseln 5:
5. Stecken Sie die neue M.2-SSD in der gleichen schrägen Position in den M.2-SSD-Slot.
6. Drücken Sie die hochstehende Seite der M.2-SSD in das Gehäuse.
7. Setzen Sie die Befestigungsschraube wieder ein und ziehen Sie diese bei einem Anzugsdrehmoment von ca. 0,3 Nm fest.
Entsorgen Sie die alte M.2-SSD entsprechend der nationalen Elektronik-Schrott-Verordnung.