TPM aktivieren
Der CX56x0 wird mit einem TPM (Trusted Platform Module) um grundlegende Sicherheitsfunktionen erweitert. Dadurch wird unter anderem die Verschlüsselung der Nutzdaten ermöglicht und damit das Lesen durch Unbefugte im ausgeschalteten Zustand verhindert. Ebenso wird die Manipulation der Software durch Unbefugte verhindert. Auf dem CX56x0 ist die Firmware-TPM-Lösung (fTPM) implementiert, bei der die Haupt-CPU einen Microcode besitzt, um die Funktion eines TPMs darzustellen (siehe: Technische Daten).
Das TPM ist standardmäßig deaktiviert und muss zunächst im BIOS aktiviert werden, um genutzt werden zu können. Weitere Informationen zum Einsatz eines TPMs auf einem Beckhoff Industrie-PC finden Sie unter: TPM auf Beckhoff IPC
Voraussetzungen:
- UEFI-BIOS.
- Windows 10 ≥ Version 1809, 64 Bit erforderlich.
Gehen Sie wie folgt vor:
- 1. Starten Sie Ihren Industrie-PC neu und drücken Sie [Entf], um das BIOS-Setup zu starten.
Das Fenster BIOS-Setup erscheint. - 2. Wählen Sie unter Boot > Boot mode select, ob die Option UEFI aus.
- 3. Stellen Sie unter Advanced > Trusted Computing die Option Security Device Support auf Enable.
- 4. Drücken Sie [F4], um die Einstellungen zu speichern und das BIOS-Setup zu verlassen.
Das Gerät wird neu gestartet.
- Sollten Sie bereits in der Vergangenheit Schlüssel im TPM gespeichert haben, wird empfohlen, das TPM auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und bereits hinterlegte Schlüssel zu löschen. Die erforderlichen Optionen stehen im BIOS nach der Aktivierung des TPMs und einem Neustart zur Verfügung.