Speichermedien partitionieren
In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Sie Ihr Speichermedium partitionieren können. Bei der Partitionierung wird ein physisches Speichermedium in zwei oder auch mehrere logische Speichermedien aufgeteilt. Die Partitionen sind voneinander unabhängig und können vom Betriebssystem als unabhängige Speichermedien behandelt werden.
Es gibt verschiedene Gründe und Vorteile dafür ein Speichermedium zu partitionieren:
- Auf einem Speichermedium können mehrere Betriebssysteme installiert werden.
- Jede Partition hat ihr eigenes Dateisystem und es ist möglich verschiedene Dateisysteme anzulegen.
- Die Datensicherheit wird erhöht. Partitionen mit einem fehlerhaften Dateisystem haben keine Auswirkungen auf andere Partitionen. Partitionen können z.B. unabhängig von anderen Partitionen formatiert werden.
- Partitionen erleichtern die Organisation. Der Nutzer bestimmt welche Daten auf welcher Partition gespeichert werden. Eigens angelegte Partitionen können z.B. für die Datensicherungen benutzt werden.
Es ist Sinnvoll ein Speichermedium erst ab einer Größe von mindestens 8 GB zu partitionieren. Kleinere Speichermedien stoßen schnell an ihre Grenzen, da allein das Betriebssystem Windows und TwinCat ca. 4,45 GB einnehmen. Für eine Partition auf einem Speichermedium unter 8 GB bleibt dadurch zu wenig Speicherplatz für eine brauchbare Anwendung.
Die Anleitung ist für Embedded-PCs und Industrie-PCs mit dem Betriebssystem Windows Embedded Standard (WES) 7 oder höher geeignet.
In den nachfolgenden Kapiteln finden Sie weitere Informationen darüber, wie Sie:
- den Windows Disk Defragmenter Service aktivieren und
- Ihre Speichermedien partitionieren können.