Architekturübersicht
Die Embedded-PCs der CX20x0 Familie verfügen alle über die gleiche Architektur. Die Architektur wird im Folgenden beschrieben.
Die Embedded-PCs CX20x0 basieren auf der Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur, einer von Intel entwickelten Mikroarchitektur. Folgende CPUs werden eingesetzt:
- Intel®Celeron® 827E (Singlecore),
- Intel®CORETM i7 2610UE (Dualcore),
- und Intel®CORETM i7 2715QE (Quadcore).
Zusätzlich zu dem Rechenwerk sind in der CPU der Speichercontroller und der Grafikcontroller untergebracht. Der Singlecore-Prozessor hat als Grafikkern den Intel® HD Graphics Kern. Die beiden CoreTM i7 CPUs (Dual- und Quadcore) verfügen über einen Intel® HD Graphics 3000 Kern. Dieser ist etwas Leistungsstärker als der Intel® HD Graphics Kern und bei dem Quadcore etwas höher getaktet. Details zu den CPUs können bei Intel nachgelesen werden. Der Speicher ist direkt an den Speichercontroller angeschlossen. Es gibt die Embedded-PCs in zwei Speicherausbaustufen: 2GB und 4GB DDR3 RAM. Der Speicher ist nicht erweiterbar und muss ab Werk bestellt werden.
In allen Embedded-PCs CX20x0 kommt das Mobile Intel® QM67 Express Chipset (Intel® BD82QM67 PCH) zum Einsatz. Dieser Chip stellt alle benötigten Schnittstellen bereit:
- 4x USB 2.0
- 1x USB 2.0 intern (Netzteilsteuerung Button / Display).
- DVI-I und DVI-D-Schnittstelle (zweiter Schnittstelle optional CX20x0-N010).
- je 1PCIe Lane für den Intel® 82574L Gigabit Ethernet Controller (zweimal vorhanden).
- LPC-Schnittstelle zu Super I/O Controller für serielle Schnittstelle (CX20x0-N03x).
- 4 PCIe Lanes über den hochpoligen Anschluss (links).
- 1 PCIe zum FPGA für K-/E-Bus und NOVRAM.
- 2x SATA intern über den hochpoligen Anschluss (rechts).
- 2x USB intern über den hochpoligen Anschluss (rechts).
Bei den Schnittstellen (USB, DVI, und LAN) handelt es sich um Standardschnittstellen. An diesen Schnittstellen können Geräte angeschlossen und betrieben werden, die den entsprechenden Standard erfüllen. An die DVI-I-Schnittstelle kann mit einem Adapter auch ein VGA-Monitor angeschlossen werden.
Als Netzwerk-Controller kommen Intel® 82574L Gigabit Ethernet Controller zum Einsatz. Es gibt zwei voneinander unabhängige LAN-Schnittstellen. Beide LAN-Schnittstellen sind gigabitfähig und unterstützen Jumboframes.