Als Accesspoint konfigurieren
Hinweis | |
Unerwünschte Zugriffe über das Internet Ein Accesspoint mit Internetverbindung stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Treffen Sie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen mit Ihrer IT. Passen Sie Ihre Infrastruktur an, wie beispielsweise Firewall oder VPN. |
In diesem Arbeitsschritt wird gezeigt, wie Sie einen WLAN-Stick als virtuellen Accesspoint konfigurieren, wobei der Accesspoint auf der Funktion Hosted-Network von Windows 7 basiert.
Mit der Option Internet-Connection-Sharing (ISC) kann der Accesspoint so konfiguriert, dass die Internetverbindung des Accesspoints mit den Clients geteilt wird.
Gehen Sie wie folgt vor:
- 1. Starten Sie die Konfigurationssoftware von Realtek.
- 2. Wählen Sie unten die Option Virtual WiFi allowed, um den Accesspoint zu aktivieren.
- 3. Legen Sie im Feld IP Adress den Adressbereich für IP-Adressen fest, die anschließend vom DHCP-Server an die Clients vergeben werden.
In diesem Beispiel bekommen die Clients die IP-Adressen: 192.168.159.2… 3… 4… usw.
Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Adressvergabe keinen übergeordneten DHCP-Server aus der Netzwerkinfrastruktur stören. - 4. Wählen Sie anschließend oben die Option Start Virtual WiFi Soft AP, um den Accesspoint zu starten.
- 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Config. Das Fenster Network Properties erscheint.
- 6. Ändern Sie bei Bedarf den Netzwerknamen (SSID) und legen Sie einen WLAN-Schlüssel mit mindestens acht Zeichen für das Netzwerk fest.
- 7. Deaktivieren Sie die Option Setting Internet Connection Sharing (ISC), wenn die Internetverbindung des Accesspoints nicht geteilt werden soll.
Die Option Internet-Connection-Sharing (ISC) ist standardmäßig aktiv.
- Sie haben den WLAN-Stick erfolgreich als Accesspoint konfiguriert. Clients die sich mit dem Accesspoint verbinden, werden in der Tabelle Associated Table aufgelistet.