Als Accesspoint konfigurieren

Hinweis

Unerwünschte Zugriffe über das Internet

Ein Accesspoint mit Internetverbindung stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Treffen Sie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen mit Ihrer IT. Passen Sie Ihre Infrastruktur an, wie beispielsweise Firewall oder VPN.

In diesem Arbeitsschritt wird gezeigt, wie Sie einen WLAN-Stick als virtuellen Accesspoint konfigurieren, wobei der Accesspoint auf der Funktion Hosted-Network von Windows 7 basiert.

Mit der Option Internet-Connection-Sharing (ISC) kann der Accesspoint so konfiguriert, dass die Internetverbindung des Accesspoints mit den Clients geteilt wird.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Starten Sie die Konfigurationssoftware von Realtek.
2. Wählen Sie unten die Option Virtual WiFi allowed, um den Accesspoint zu aktivieren.
3. Legen Sie im Feld IP Adress den Adressbereich für IP-Adressen fest, die anschließend vom DHCP-Server an die Clients vergeben werden.
In diesem Beispiel bekommen die Clients die IP-Adressen: 192.168.159.2… 3… 4… usw.
Als Accesspoint konfigurieren 1:
Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Adressvergabe keinen übergeordneten DHCP-Server aus der Netzwerkinfrastruktur stören.
4. Wählen Sie anschließend oben die Option Start Virtual WiFi Soft AP, um den Accesspoint zu starten.
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Config. Das Fenster Network Properties erscheint.
Als Accesspoint konfigurieren 2:
6. Ändern Sie bei Bedarf den Netzwerknamen (SSID) und legen Sie einen WLAN-Schlüssel mit mindestens acht Zeichen für das Netzwerk fest.
Als Accesspoint konfigurieren 3:
7. Deaktivieren Sie die Option Setting Internet Connection Sharing (ISC), wenn die Internetverbindung des Accesspoints nicht geteilt werden soll.
Als Accesspoint konfigurieren 4:
Die Option Internet-Connection-Sharing (ISC) ist standardmäßig aktiv.
Sie haben den WLAN-Stick erfolgreich als Accesspoint konfiguriert. Clients die sich mit dem Accesspoint verbinden, werden in der Tabelle Associated Table aufgelistet.