Als Hotspot konfigurieren

Hinweis

Unerwünschte Zugriffe über das Internet

Ein Hotspot mit Internetverbindung stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Treffen Sie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen mit Ihrer IT. Passen Sie Ihre Infrastruktur an, wie beispielsweise Firewall oder VPN.

In diesem Arbeitsschritt wird gezeigt, wie Sie einen WLAN-Stick unter Windows 10 als Hotspot konfigurieren. Der Hotspot funktioniert nur mit einer bestehenden Internetverbindung, die der Hotspot anschließend mit den Clients teilt. Ohne Interverbindung können Sie unter Windows 10 keinen Hotspot aktivieren.

Voraussetzungen:

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf Start > Settings > Status > Network & Internet. Das Fenster Settings erscheint.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Network and Sharing Center.
Als Hotspot konfigurieren 1:
3. Klicken Sie links auf Change adapter settings. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den WLAN-Adapter und anschließend auf Properties.
Als Hotspot konfigurieren 2:
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Configure und wählen Sie unter der Registerkarte Advanced den passenden Wert für den WLAN-Modus. Der Wert ist abhängig von Ihrer Netzwerkumgebung und der gewünschten Übertragungsrate.
Als Hotspot konfigurieren 3:
5. Klicken Sie unter Start > Settings auf Mobile hotspot. Ändern Sie unter Edit die SSID und den WLAN-Schlüssel des Netzwerks.
Als Hotspot konfigurieren 4:
6. Aktivieren Sie den Hotspot mit dem Schalter Share my Internet connection with other devices.
Sie haben den Hotspot erfolgreich aktiviert und können ab jetzt Clients mit diesem Hotspot verbinden. Alle Teilnehmer werden unter Devices connected aufgelistet.