Austausch Speichermedien

Für neue Speichermedien wenden Sie sich ausschließlich an den Beckhoff Vertrieb. Festplatten von Beckhoff sind für industrielle Anwendungen optimiert. SSDs haben eine erheblich höhere Lebenserwartung als marktübliche SSDs.

Der C6040 enthält eine oder zwei M.2-SSDs.

Für neue Speichermedien wenden Sie sich ausschließlich an Ihren Beckhoff Vertrieb. Festplatten von Beckhoff sind für industrielle Anwendungen optimiert. SSDs von Beckhoff haben eine erheblich höhere Lebenserwartung als marktübliche SSDs.

Datenübertragung vor dem Austausch

Wenn Sie ein Speichermedium entsprechend der Empfehlung von Beckhoff tauschen wollen, müssen Sie die Daten von dem alten auf das neue Speichermedium kopieren. Dafür können Sie das Beckhoff Service Tool (BST) verwenden. Das BST ist ein grafisches Sicherungs- und Wiederherstellungsprogramm für PCs mit einem Windows Betriebssystem. Sie können ein Image von Ihrem Betriebssystem erstellen und das Betriebssystem damit sichern. Anschließend können Sie das erstellte Image auf einem neuen Datenträger wiederherstellen. Das BST erhalten Sie auf einem bootfähigen BST-USB-Stick. Dieser enthält Windows und eine Back-Up-Software. Wählen Sie die Größe des BST-USB-Sticks entsprechend der Größe der Sicherheitskopie Ihres Betriebssystems. Sie können den Stick anschließend als Sicherheitskopie verwahren. Dafür sind die BST-USB-Sticks durch speziellen Flash auf einen besonders langen Datenerhalt ausgelegt. Nähere Informationen zur Funktion des BST erhalten Sie im zugehörigen Handbuch.

Sollte Ihr Speichermedium defekt sein und es liegt keine Sicherheitskopie vor, kann Ihnen der Beckhoff Service ein frisches Windows-Image zur Verfügung stellen. Damit dies möglich ist, muss der Beckhoff-PC bereits mit einer gültigen Betriebssystem-Lizenz ausgeliefert worden sein. Nach Installation des frischen Images müssen die Anwendungen neu installiert werden.

Sollten Sie zwei SSDs im Raid-Verbund gespiegelt haben und eine der beiden ist ausgefallen, müssen Sie zunächst in Erfahrung bringen, um welche der beiden es sich handelt. Sie können in der Runtime Ihres Betriebssystems nachsehen, welche SSD Sie austauschen müssen, Port 0 oder Port 1. Abbildung 22 zeigt die Position von Port 0 und Port 1 im Industrie-PC.

Austausch Speichermedien 1:
Port-Belegung

Austausch SSD

Kapitel 7.2 Wartung zeigt, wie Sie an die SSD gelangen.

Um eine SSD zu wechseln, befolgen Sie die folgenden Schritte, die in Abbildung 23 dargestellt sind:

1. Entfernen Sie die Torx TX10 Befestigungsschraube der SSD, die Sie entnehmen wollen (Abschnitt A).
Die SSD stellt sich automatisch in eine schräge Position (Abschnitt B).
2. Ziehen Sie die SSD in der schrägen Position aus dem Slot heraus (Abschnitt C).
Austausch Speichermedien 2:
Austausch Speichermedien
3. Stecken Sie die neue SSD in der gleichen schrägen Position in den Slot.
4. Drücken Sie die hochstehende Seite der SSD nach unten.
5. Setzen Sie die Befestigungsschraube wieder ein und ziehen Sie diese bei einem Anzugsdrehmoment von ca. 0,3 Nm fest.
Sie haben die SSD getauscht.

Die Entsorgung der alten SSDs muss entsprechend der nationalen Elektronik-Schrott-Verordnung erfolgen.