Austausch Filtermatte
Hinweis | |
Überhitzungsgefahr Eine luftundurchlässige Filtermatte führt zu Überhitzung des Industrie-PCs.
|
Hinweis | |
Verschmutzungsgefahr des Lüfters Wenn Sie die Filtermatte des Lüfters während des Betriebs des Industrie-PCs tauschen, wird der Staub aus der Filtermatte in das Innere des PCs gesaugt.
|
Sie müssen grundsätzlich darauf achten, dass ausreichend Luft in den Industrie-PC strömen kann, um eine Überhitzung des Geräts zu vermeiden. Die Filtermatte, die sich vor dem Lüfter in der Front befindet, kann in Abhängigkeit der Umgebung schneller oder weniger schnell verschmutzen und damit zu wenig Luft durchlassen.
Entsprechend Ihrer Bestellung ist Ihr Industrie-PC entweder mit einem 120 x 120 x 25 mm großen Lüfter oder mit zwei 60 x 60 x 25 mm großen Lüftern ausgestattet. Bei einem PC mit drei 5¼-Zoll-Laufwerksschächten ist der größere Lüfter vorhanden. Bei einem PC mit sechs 5¼-Zoll-Laufwerksschächten sind die beiden kleineren Lüfter vorhanden.
Wenn Sie die Filtermatte tauschen wollen, können Sie je nach Ausstattung Ihres PCs eine der beiden Bestelloptionen für eine Ersatzmatte wählen:
- C9900-Z326: Filtermatte für Lüfter im C5240 mit drei 5¼-Zoll-Schächten, 5 Stück
- C9900-Z327: Filtermatte für Lüfter im C5240 mit sechs 5¼-Zoll-Schächten, 5 Stück
Das Vorgehen zum Austausch der Filtermatte, ist in beiden Fällen das gleiche. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte, die in Abbildung 39 dargestellt sind:
- 1. Lösen und entfernen Sie die beiden M4-Schrauben der Filterabdeckung (Abschnitt A).
- 2. Entnehmen Sie die Filterabdeckung (Abschnitt B).
- 3. Entnehmen Sie die Filtermatte (Abschnitt C).
- 4. Setzen Sie die neue Filtermatte ein.
- 5. Setzen Sie die Filterabdeckung wieder ein.
- 6. Schrauben Sie die vier M4-Schrauben der Filterabdeckung wieder fest.
- Sie haben die Filtermatte getauscht.
Sollten Sie den Industrie-PC in einer staubarmen Umgebung einsetzen, die der Schutzart IP20 entspricht, können Sie diesen ohne Filtermatte betreiben. Dadurch ist auch die Frontseite des PCs nur für ein Arbeitsumfeld entsprechend der Schutzart IP20 geeignet.