FB DISPWRITE

Funktionsbaustein FB_DISPWRITE

VAR_INPUT

bWrite     :BOOL;
bBlanking  :BOOL;
nRow       :UINT;
sData      :STRING(16)

Legende

bWrite: Positive Flanke startet den Baustein

bBlanking: FALSE Hintergrundbeleuchtung an, TRUE Hintergrundbeleuchtung aus, Default ist diese an (wird FW 1.15 bei allen BX Controllern unterstützt).

nRow: Zeile im Display 1 oder 2.

sData: String der im Display angezeigt wird

VAR_OUTPUT

bBusy      :BOOL;
bErr       :BOOL;
iErrId     :WORD;

Legende

bBusy: So lange der Baustein TRUE ist der Baustein aktiv.

bErr: Fehler Bit.

iErrId: Fehler Nummer.

Rückgabeparameter

Bedeutung

0

kein Fehler

> 0

Fehler Nummer

Beispiel Programm in ST

FB DISPWRITE 1: Download (Beispieldatei)

PROGRAM MAIN
VAR
    fb_DispWrite1: FB_DispWrite;
   
i:                 INT;
    udiCounter:    UDINT;
    strCounter:    STRING;
    strLine:       STRING;
   k:              INT;
END_VAR

 

CASE i OF
0:  strCounter:=CONCAT('Counter :',UDINT_TO_STRING(udiCounter));
    fb_DispWrite1(bWrite:=TRUE , nRow:=1 ,sData:=strCounter );
    IF NOT fb_DispWrite1.bBusy THEN
        IF NOTfb_DispWrite1.bErr THEN
           fb_DispWrite1(bWrite:=FALSE);
           udiCounter:=udiCounter+1;
           i:=1;
        END_IF
    END_IF
1:  fb_DispWrite1(bWrite:=TRUE , nRow:=2 , sData:=strLine);
    IF NOT fb_DispWrite1.bBusy THEN
        IF NOTfb_DispWrite1.bErr THEN
           fb_DispWrite1(bWrite:=FALSE);
           k:=k+1;
           strLine:=REPLACE(' ','#',1,k);
           IF k=16 THEN
               k:=0;
           END_IF
           i:=0;
        END_IF
    END_IF
END_CASE

display_test.prx

Display ASCII Tabelle

Beispiel für das Zeichen "&" (siehe Zeile 1 Spalte 7): 00100110bin = 38dez = 26hex. Dies entspricht in dem SPS-Wert '$26' (String.)

ASCI Zeichen als PDF.

displayasci.pdf