TwinCAT-PC-File anlegen

DEFAULT CONFIG

In der DEFAULT-CONFIG befinden sich die PROFIBUS-Daten ab der Adresse %IB1000 Input und %QB1000. Die Länge der Daten ist abhängig von der Anzahl der konfigurierten PROFIBUS-Daten. Maximal können 244 Byte Ein- und 244 Byte Ausgangsdaten parametriert sein. In dieser Konfigurationsart sind keine weiteren Einstellungen notwendig. 

BX3100 einfügen

Einfügen des BX3100 in den System Manager an einen PROFIBUS-Master

Wählen Sie im System Manager ihre PROFIBUS-Master PC-Karte aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre PROFIBUS Master Karte. Ihnen werden dann die PROFIBUS-Geräte angeboten, unter anderem ein BX3100. Wählen Sie diesen aus und bestätigen Sie mit OK.

Öffnen eines bestehendes BX-File

Wenn Sie mit der DEFAULT-CONFIG arbeiten wollen brechen Sie an dieser Stelle ab (siehe Anlegen von PROFIBUS Daten in der DEFAULT-CONFIG). Sonst wählen Sie Ihr konfiguriertes BX-File aus. Sollten Sie noch keins haben, müssen Sie dies erst anlegen (Anlegen eines BX-Files). Nachdem Sie Ihr BX-File angewählt haben, werden aus diesem File automatisch alle notwendigen PROFIBUS-Daten in Ihr Projekt kopiert. Sie müssen die Verknüpfung zu Ihrer Task durchführen und die PROFIBUS-Adresse einstellen. Dann kann die Konfiguration gesichert werden und das TwinCAT-System gestartet werden.

Anlegen von PROFIBUS-Daten in der DEFAULT-CONFIG

Diese müssen mit der im BX-projektierten Variablenarten übereinstimmen.
Des Weiteren stehen Daten Größen zur Verfügung von 1 Byte bis 64 Worte.

TwinCAT-PC-File anlegen 1:
Anlegen von PROFIBUS-Daten

Um die Konfiguration zu erstellen muss die ADS-Kommunikation angewählt sein. Sollen die Konfigurations-Daten über den Feldbus übertragen werden muss auch die Datenkommunikation laufen. D.h. der BX muss im Datenaustausch mit der übergeordneten Steuerung sein.

TwinCAT-PC-File anlegen 2:
ADS-Interface