Online-Parametrierung KL-Klemmen über CoE

In der gleichen Art wie beim CoE-StartUp-Eintrag (CANopen over EtherCAT) ist auch der Online-Zugriff auf eine KL-Klemme über das CoE-Verzeichnis des verwendeten EtherCAT-Kopplers BK11x0/BK1250 möglich. Über diesen Weg ist Zugriff auf die kopplerinternen Tabellen oder die Register in den Klemmen möglich.

Im CoE-Verzeichnis werden die kopplerinternen Tabellen dargestellt, die Klemmenregister können über die Indizes 0x4280ff dynamisch eingeblendet und bearbeitet werden.

Online-CoE-Verzeichnis des BK11x0

Das CoE-Verzeichnis (B) des BK11x0 (A) umfasst die Kopplertabellen (C) und die klemmenspezifischen Register (D).

Kopplertabellen

Klemmenregister

Online-Parametrierung KL-Klemmen über CoE 1:

Online-Anzeige nach Abb. Online-CoE-Verzeichnis des BK11x0

Die Online-Anzeige von Registerwerten nach Abb. 1 im CoE-Verzeichnis ab den CoE Objekten 0x4280ff funktioniert nur bei KL-Klemmen, die auch über eine Registerkommunikation verfügen. Wird in CoE Objekt 0x427F eine Klemmennummer angegeben

- die nicht existiert

- deren Klemmen keine Registerkommunikation hat

Wird im System Manager Loggerfenster ein „SDO Abort“ angezeigt.

Beispiel

Download (Beispieldatei)

In diesem Beispielprogramm (TwinCAT 2.11, BK1120 mit Firmware 08) wird in der PLC eine AoE- und CoE-Registerkommunikation mit einer KL3314 (Thermoelementklemme) durchgeführt. Hier wird das Register R34 (Anwender Skalierung, Offset) im Kanal 1 wiederholt hochgezählt - der Erfolg ist mit der KS2000-Software oder über die Visualisierungsseite überprüfbar, schließen Sie dazu ein Typ K-Thermoelement an Kanal 1 an.

Anmerkung: In der StartUp-Liste des BK1120 sind Einträge vorhanden, die den Anwender-Offset bei jedem Einschalten bzw. INIT-OP-Übergang auf einen Startwert setzen.