Paketinformationen aktualisieren
Nachdem die Authentifizierungsdatei für apt erstellt wurde, können die lokalen Paketlisten des Systems aktualisiert werden.
sudo apt updateDadurch kennt apt die neuesten Paketversionen und verfügbaren Pakete aus den konfigurierten Repositories, in diesem Fall ist es das Beckhoff-Repository. Dies ist notwendig vor Installationen oder Upgrades. Wie Sie sich mit dem Beckhoff-Paketserver verbinden, wird im folgenden Kapitel beschrieben: Am Beckhoff-Paketserver authentifizieren
sudo apt update
Der Befehl sudo apt update aktualisiert ausschließlich die Paketlisten des Systems. Dabei lädt das System die aktuellen Informationen zu verfügbaren Paketen und deren Versionen aus den konfigurierten Paketquellen. Er verändert keine installierten Pakete und führt keine Aktualisierungen durch. Dieser Befehl wird eingesetzt, um sicherzustellen, dass das System über den neuesten Stand der Repository-Daten verfügt, bevor Installationen oder Upgrades ausgeführt werden.
sudo apt upgrade
Der Befehl sudo apt upgrade installiert anschließend die neuesten verfügbaren Versionen der bereits auf dem System vorhandenen Pakete. Es werden dabei nur Aktualisierungen durchgeführt, die ohne das Entfernen von Paketen oder das Installieren neuer Abhängigkeiten auskommen. sudo apt upgrade wird verwendet, um ein System auf den aktuellen Stand zu bringen, nachdem zuvor mittels sudo apt update die Paketlisten aktualisiert wurden.