Bootfähigen USB-Stick erstellen
Bevor Sie Beckhoff RT Linux® auf einem Industrie-PC installieren können, müssen Sie einen bootfähigen USB-Stick erstellen und das aktuelle Image auf den USB-Stick aufspielen. Benutzen Sie dafür ein Flashtool wie beispielsweise Rufus. Anschließend können Sie den Industrie-PC vom USB-Stick starten und Beckhoff RT Linux® installieren.
Voraussetzungen für diesen Arbeitsschritt:
- Rufus-Tool herunterladen unter https://rufus.ie/
Beachten Sie, dass neuere Versionen von rufus möglicherweise nicht mit Tools für Festplattenverschlüsselung kompatibel sind. Empfohlen wird daher die Verwendung von Rufus 3.13. - Image für die Installation von Beckhoff RT Linux® und USB-Stick mit mindestens 2 GB Speicherplatz.
Gehen Sie wie folgt vor:
- 1. Starten Sie das Rufus-Tool auf einem PC mit Windows Betriebssystem.
- 2. Klicken Sie auf Select und wählen Sie das Image aus, welches Sie auf den USB-Stick aufspielen möchten.
- 3. Wählen Sie unter Device einen USB-Stick als Ziellaufwerk aus. Wenn nur ein externes Laufwerk mit ihrem PC verbunden ist, dann wird der USB-Stick automatisch ausgewählt.
- 4. Klicken Sie auf Start, um das Image auf den USB-Stick aufzuspielen.
- Der Vorgang kann einige Minuten dauern. Brechen Sie den Vorgang nicht ab, bis die Meldung Ready erscheint. Sie haben erfolgreich einen bootfähigen USB-Sick erstellt und können im nächsten Schritt Beckhoff RT Linux® auf dem Industrie-PC installieren.