Typ 1: Standard Methode

Beschreibung

Die Standard Methode (Typ 1) wird durch Setzen des Parameter P-AXIS-00172 auf den Wert 1 angewählt.

Diese Methode verwendet ein parametrierbares Abschätzungsfilter zur Berechnung des zulässigen Schleppabstands (Abbildung 1-3). Mit der Zeitkonstante P-AXIS-00167 des Filters kann dieser parametriert werden. Der zulässige Schleppabstand wird abhängig von der Geschwindigkeit berechnet und liegt innerhalb des parametrierbaren Bereichs. Der minimale zulässige Schleppabstand P-AXIS-00169 beschreibt im Stillstand dem maximal zulässigen Schleppabstand und bei der dynamischen Schleppabstandsüberwachung die unteren Grenze des zulässigen Schleppabstandes. Der Parameter P-AXIS-00168 ist der maximal zulässige Schleppabstand. Eine zeitliche Verschiebung des zulässigen Schleppabstandes kann mit dem Parameter P-AXIS-00170 durchgeführt werden.

Typ 1: Standard Methode 1:

Typ 1: Standard Methode 2:: berechneter zulässiger Schleppabstand

Typ 1: Standard Methode 3:: aktuelle Verfahrgeschwindigkeit

Typ 1: Standard Methode 4:

Die Standard Methode (Typ 1) berücksichtigt bei der Berechnung des maximalen Schleppabstandes nicht den KV-Faktor. Das bedeutet, dass nach Veränderung des KV-Faktors die Schleppabstandsüberwachung geprüft und eventuell neu parametriert werden muss.

Typ 1: Standard Methode 5:
Abbildung 1-3: Schleppabstandsüberwachung Typ 1 – Standard-Methode
Typ 1: Standard Methode 6:

Empfohlene Parametrierung

P-AXIS-00169 ≥ 5 · ∆sStillstand
∆sStillstand : realer Schleppabstand im Stillstand (Selbst im Stillstand der Achse erhält man bei einem P-Lageregler aufgrund der Auflösung des Gebers und des Messsystems eine bleibenden Schleppabstand ∆sStillstand).