Überprüfen der Motorphasen und des Encoderzählsinn

Wenn beim Linear-Encoder die absolute und die inkrementelle Position den gleichen Zählsinn haben (oder nur eine inkrementelle Position vorhanden ist), kann die Phasenfolge des Motors mit dem Encoderzählsinn verglichen werden. Dies kann mit dem Kommando P-0-0166 "Motor and feedback connection check" überprüft werden (unteres Bild).

Überprüfen der Motorphasen und des Encoderzählsinn 1:

Wenn das Kommando P-0-0166 zum Überprüfen der Motor- und Feedback-Verbindung ausgewählt wird (oberes Bild), erscheint die Eingabemaske des Parameter P-0-0167. Die Parameter im oberen Bereich sollten zunächst nicht geändert werden.

Um den Befehl auszuführen, muss die Hauptspannung (z.B. 400V) eingeschaltet sein. Der AX5000 muss bereit aber nicht enabled sein. Der "Diag Code" ist 0x0000D012.

Hinweis

Die Ausführung dieses Befehls verursacht eine Bewegung des Motors!

Bevor Sie die nachfolgende Meldung mit "Ja" bestätigen, stellen Sie sicher, dass sich der Motor frei bewegen lässt und keinen Schaden verursachen kann.

Beim ersten Ausführen erscheint folgende Meldung:

Überprüfen der Motorphasen und des Encoderzählsinn 2:

Der Linearmotor macht zuerst einen Ruck und nach einigen Sekunden, eine weitere Bewegung.

Bei erfolgreicher Ausführung des Befehls erscheint die Meldung "Succeeded to start the command". Hierbei werden im Parameter P-0-0167 "Results"-Werte eingetragen (unteres Bild).

Überprüfen der Motorphasen und des Encoderzählsinn 3:

Wichtig ist, dass in der Eistellung "Equal Directions" (oberes Bild → roter Kreis) das Ergebnis "1:Yes" erscheint. Sollte dort "0:No" erscheinen, müssen am Motoranschluss (AX5000 X13/ X23) zwei Phasen getauscht werden, z.B. U und V.

Der Befehl kann auch mehrmals ausgeführt werden.

Überprüfen der Motorphasen und des Encoderzählsinn 4:

Weiterführende Informationen finden Sie in den Parametern:

P-0-0150; P-0-0166 und P-0-0167.