Spezielle Sicherheitshinweise zum Servoverstärker

Die Sicherheitshinweise dienen der Gefahrenabwehr und sind bei Installation, Inbetriebnahme, Produktion, Störungsbeseitigung, Wartung und Versuchs- oder Testaufstellungen unbedingt zu berücksichtigen.

Die Servoverstärker der Baureihe AX5000 sind nicht eigenständig lauffähig und werden immer in eine Maschine oder Anlage eingebaut. Nach dem Einbau müssen die vom Maschinenbauer zusätzlich erstellten Dokumentationen und Sicherheitshinweise gelesen und berücksichtigt werden.

WARNUNG

Akute Verletzungsgefahr durch hohe elektrische Spannung!

  • Öffnen Sie nie den Servoverstärker, wenn er unter Spannung steht. Die Entladung der Zwischenkreis-Kondensatoren ist abzuwarten. Die gemessene Spannung zwischen den Klemmen „ZK+ und ZK-“ und „RB+ und RB-“ muss unter 50 V abgesunken sein. Mit dem Öffnen des Gerätes, außer den Einschüben für die Erweiterungskarten, verlieren sie sämtliche Gewährleistungs- und Haftungsansprüche gegenüber der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG.
  • Der fahrlässige, unsachgemäße Umgang mit dem Servoverstärker, sowie die Umgehung der Sicherheitseinrichtungen können zu Körperverletzungen durch elektrischen Schlag bis zum Tod führen.
  • Es ist sicher zu stellen, dass der feste Anschluss des Schutzleiters ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
  • Zum Aufstecken oder Abziehen der steckbaren Anschlussklemmen ist der Servoverstärker vom Versorgungsnetz zu trennen und gegen Wiedereinschalten zu sichern.
  • Bei Arbeiten an elektrischen Teilen mit einer Spannung > 50 V ist der Servoverstärker vom Versorgungsnetz zu trennen und gegen Wiedereinschalten zu sichern.
  • Durch die Zwischenkreiskondensatoren können die Zwischenkreis-Klemmstellen „ZK+ und ZK- (DC+ und DC-)“ und „RB+ und RB-“ auch nach dem Trennen des Servoverstärkers vom Versorgungsnetz noch lebensgefährliche Spannungen von über 875 VDC aufweisen. Warten Sie beim AX5101 - AX5125 sowie AX520x; 5 Minuten, beim AX5140/AX5160/AX5172; 15 Minuten, beim AX5190/AX5191; 30 Minuten und beim AX5192/AX5193; 45 Minuten nach dem Trennen und messen Sie die Spannung an den Zwischenkreis-Klemmstellen „ZK+ und ZK- (DC+ und DC-)“. Wenn die Spannung unter 50 V abgesunken ist, ist ein gefahrloses Arbeiten möglich.

WARNUNG

Akute Verletzungsgefahr durch heiße Oberflächen!

  • Die Oberflächentemperatur kann über 50 °C betragen, es besteht Verbrennungsgefahr.
  • Das Gehäuse darf während oder kurz nach dem Betrieb nicht berührt werden.
  • Lassen Sie den Servoverstärker min. 15 Minuten nach dem Abschalten abkühlen.
  • Prüfen Sie mit einem Thermometer, ob die Oberfläche ausreichend abgekühlt ist.

WARNUNG

Akute Verletzungsgefahr durch unkontrollierte Bewegungen!

  • Lesen und beachten Sie vor jeder Inbetriebnahme des AX5000 das Kapitel "Wichtige Informationen zur Inbetriebnahme".

VORSICHT

Schädigung von Personen

  • Lesen Sie dieses Handbuch vor dem Gebrauch des Servoverstärkers sorgfältig durch und achten Sie besonders auf alle angegebenen Sicherheitshinweise. Bei unverständlichen Passagen informieren Sie umgehend das zuständige Vertriebsbüro und unterlassen Sie die Arbeiten an dem Servoverstärker.
  • An diesem Gerät darf nur ausgebildetes, qualifiziertes Elektro-Fachpersonal arbeiten, welches zudem sehr gute Kenntnisse der Antriebstechnik besitzt.
  • Achten Sie bei der elektrischen Installation unbedingt auf die richtige Wahl der Schmelzsicherungen / Schutzschalter. zwischen Versorgungsnetz und Servoverstärker. Weitere Informationen siehe Kapitel „Elektrische Installation“.
  • Wird ein Servoverstärker in eine Maschine eingebaut, so ist die Inbetriebnahme solange untersagt, bis sichergestellt ist, dass die Maschine der neuesten Fassung der EG-Maschinenrichtlinie entspricht. Hierzu müssen sämtliche harmonisierten Normen und Verordnungen eingehalten werden, die notwendig sind, um diese Richtlinie in nationales Recht zu überführen.

Hinweis

Schädigung von Umwelt oder Geräten

  • Halten Sie bei der Installation unbedingt die Lüftungsfreiräume und die klimatischen Bedingungen ein. Weitere Informationen siehe Kapitel „Technische Daten“ und
    „Mechanische Installation“.
  • Wird der Servoverstärker in verunreinigter Umgebungsluft betrieben, ist durch regelmäßiges Überprüfen sicherzustellen, dass die Kühlöffnungen nicht verstopft sind. Diese Überprüfungen sind mehrmals am Tag durchzuführen.
  • Die Servoverstärker enthalten elektrostatisch gefährdete Bauelemente, die durch
    unsachgemäße Behandlung beschädigt werden können: