Feedback-Fehler

Um Ursachen von Fehlern zu finden, ist es wichtig alle Meldungen auszulesen. Gerade bei Feedback-Fehlern gibt der AX5000 normalerweise mehrere Fehlermeldungen gleichzeitig aus.

Fehler im Zusammenhang mit der Feedback-Spannungsversorgung

Achten Sie bei der Auswahl eines Feedback-Systems mit der Bezeichnung „Unknown“ auf die richtige Einstellung der Spannungsversorgung (unteres Bild)!

Feedback-Fehler 1:

Bei der Einstellung "5V" erwartet der AX5000, dass eine Sense-Leitung angeschlossen ist. Wenn der eingesetzte Encoder keinen Sense-Anschluss hat, ist die Einstellung "5V fixed" auszuwählen.

Die Auswahl führt zu unterschiedlichen Einstellungen bei den "Power Settings" im Feedback-Parameter P-0-0150 (unteres Bild).

Feedback-Fehler 2:

Eine falsche Auswahl führt zu Fehlermeldungen des AX5000 (siehe Kapitel “Error codes“).

Fehler beim Aktivieren (Enable) des AX5000

Wenn die Schirme der Motorleitung und/ oder der Feedback-Leitung nicht großflächig mit dem Gehäuse des AX5000 verbunden sind, führt dies zu einem Feedback-Fehler bei der Bestromung des Linearmotors. Die Position wird dann nur beim Verschieben des Motors von Hand korrekt angezeigt.

Der Schirm der Motorleitung wird normalerweise mit einer Schelle an den Metallbügel des Motorsteckers aufgelegt. Die Schrauben des Motorsteckers (X13/ X23) müssen am Gehäuse des AX5000 angeschraubt und mit einem Anzugsdrehmoment von 0,6 Nm befestigt werden.