Skalierungsfaktor festlegen
Der Skalierungsfaktor ist eine anwendungsbezogene Größe, die zur Umrechnung der Positionsdarstellungen zwischen der NC und des AX5000 benötigt wird. Die NC wird üblicherweise in der Applikationsmaßeinheit parametriert (z. B. degree). Der AX5000 arbeitet mit einer Positionsdarstellung von 2x Inkrementen pro Umdrehung (mit x = [20...31]). Wenn beispielsweise eine Motorumdrehung einer Applikationsumdrehung (360 degree) entsprechen, und x = 20 gewählt wurde, ergibt sich ein Skalierungsfaktor von 360 degree / 220.
.
Im System Manager Baum I/O – Configuration → I/O Devices → Device 6 →Drive 9 (1) öffnen Den TCDriveManager über das Register Configuration (2) öffnen Im TCDriveManager Baum Channel B → Parameter → Scalings and NC Parameters (3) wählen Rechts neben dem TCDriveManager Baum befindet sich eine Tabelle mit verschiedenen NC-Parametern und den dazugehörigen Werten (4). Da die Parameterwerte zu Beginn einer Standardeinstellung entsprechen und diese nicht explizit vom Benutzer gespeichert wurden, gelten diese als ungültig und werden in roter Schrift dargestellt. Die einzelnen Parameterwerte sind abhängig vom Skalierungsfaktor, sodass über dessen Veränderung alle Parameterwerte angepasst werden können. Den Skalierungsfaktor über das Feld der Feed constant (5) anpassen Maßeinheit (6) auswählen Die Änderung mit Save (7) bestätigen | |
Das Hinweisfenster mit OK bestätigen
| |
Durch die Bestätigung der Änderung passen sich die Parameterwerte und ihre Einheiten dem neuen Bezugswert an und werden in schwarzer Schrift angezeigt.
|
→ Ihre Motorparameter sind richtig eingestellt.
Die Konfiguration von Channel A erfolgt nach demselben Vorgehen wie für Channel B.