Verbindung per Message Routing

"Remote" - Verbindung ist systemimmanent

Die Software - Geräte von TwinCAT können je nach Anforderung auf Betriebsmittel verteilt werden: TwinCAT SPS-Programme können auf PC und auf Beckhoff Bus-Controllern (Mini-SPS) ablaufen. Ein "Message-Router" verwaltet und verteilt alle Nachrichten im System und über TCP/IP - Verbindungen. Das interne Protokoll ist TCP - basierend und arbeitet nach "Automation Message Specification" AMS. PC-Systeme können auf diese Weise miteinander verbunden werden – Bus-Controller werden über serielle Schnittstellen und über Feldbusse (Beckhoff Lightbus, Profibus DP) angebunden. Damit können alle TwinCAT - Server und Client-Programme Befehle und Daten austauschen, Nachrichten versenden, Statusinformationen übermitteln etc..

Weltweiter Zugriff

Da die TCP/IP Dienste von NT genutzt werden, kann dieser Datenaustausch weltweit erfolgen: Dadurch ist eine zentrale und dezentrale Architektur für alle Automatisierungsaufgaben realisierbar (Skizze).

Hierarchische Steuerungsarchitektur: zentral oder dezentral

Verbindung per Message Routing 1:
Skizze: Verteilte Steuerungsarchitektur mit TwinCAT auf PC und Bus Controllern

Ein PC wird mittels seiner TCP/IP Adresse und dem "AMS Net Identifier" des Message Routers ermittelt:

Verbindung per Message Routing 2:

Message Routing über- TCP/IP- COM Port- Feldbus

Das Message Routing System erlaubt es, zentrale oder dezentrale Systeme zu adressieren, und zwar für PC-Systeme und Buscontroller. Die Übertragungswege sind TCP/IP - Verbindungen, serielle Kanäle oder Feldbussysteme. Das System bietet skalierbare Kommunikationsleistung und Timeout - Zeiten zur Überwachung von Kommunikationen.