AXIS_REF

Der Datentyp AXIS_REF enthält Information zu einer Achse. AXIS_REF ist eine Schnittstelle zwischen der SPS und der NC und wird den MC-Funktionsbausteinen als Referenz auf eine Achse mitgegeben.

TYPE AXIS_REF :
VAR_INPUT
    PlcToNc AT %Q* : PLCTONC_AXIS_REF;
END_VAR
VAR_OUTPUT
    NcToPlc AT %I* : NCTOPLC_AXIS_REF;
    ADS            : ST_AdsAddress;
    Status         : ST_AxisStatus;
    DriveAddress   : ST_DriveAddress;
END_VAR
END_TYPE

Elemente von AXIS_REF

Beschreibung

PlcToNc

Datenstruktur, die zyklisch zwischen SPS und NC ausgetauscht wird. Über diese Datenstruktur kommunizieren die MC-Funktionsbausteine mit der NC und senden Kontrollinformation von der SPS zur NC. Die Datenstruktur wird automatisch im Ausgangsprozessabbild der SPS platziert und muss im TwinCAT System Manager mit dem Eingangsprozessabbild einer NC-Achse verbunden werden. (Typ: PLCTONC_AXIS_REF)

NcToPlc

Datenstruktur, die zyklisch zwischen SPS und NC ausgetauscht wird. Über diese Datenstruktur kommunizieren die MC-Funktionsbausteine mit der NC und empfangen Statusinformationen von der NC. Die Datenstruktur wird automatisch im Eingangsprozessabbild der SPS platziert und muss im TwinCAT System Manager mit dem Ausgangsprozessabbild einer NC‑Achse verbunden werden. Die NCTOPLC-Struktur enthält alle wesentlichen Zustandsinformationen einer Achse wie Position, Geschwindigkeit und Auftragszustand. Da der Datenaustausch zyklisch stattfindet, kann die SPS jederzeit ohne zusätzlichen Kommunikationsaufwand auf den aktuellen Achszustand zugreifen. (Typ: NCTOPLC_AXIS_REF)

ADS

ADS-Datenstruktur, die die ADS-Kommunikationsparameter einer Achse enthält, die für eine direkte ADS-Kommunikation benötigt werden. Im Normalfall muss diese Struktur nicht belegt werden. Erst wenn eine Achse auf einem anderen Zielsystem, oder über eine besondere Port-Nummer angesprochen werden soll, kann der Anwender hier die entsprechende Information hinterlegen.

Status

Datenstruktur, die zusätzliche oder aufbereitete Statusinformation zu einer Achse enthält (Typ: ST_AxisStatus). Diese Datenstruktur wird nicht zyklisch aufgefrischt, sondern muss durch das SPS‑Programm aktualisiert werden. Dazu kann MC_ReadStatus oder alternativ die Aktion „ReadStatus“ von AXIS_REF aufgerufen werden:

DriveAddress

Datenstruktur, die die ADS-Zugriffdaten eines Antriebsgerätes enthält. Diese Daten werden erst gefüllt nachdem implizit oder explizit der Funktionsbaustein MC_ReadDriveAddress aufgerufen wurde.

Beispiel:

VAR
 Axis1 : AXIS_REF (* axis data structure for Axis-1 *)
END_VAR

(* program code at the beginning of each PLC cycle *)
Axis1.ReadStatus();

(* alternative program code at the beginning of each PLC cycle *)
Axis1();

Der Aufruf von „ReadStatus“ bzw. „Axis1“ sollte einmalig am Anfang jedes SPS-Zyklus getätigt werden. Anschließend kann innerhalb des gesamten SPS-Programms auf die aktuelle Statusinformation in AXIS_REF zugegriffen werden. Innerhalb eines Zyklus ändert sich der Status nicht.

Voraussetzungen

Entwicklungsumgebung

Zielplattform

Einzubindende SPS-Bibliotheken

TwinCAT v3.0.0

PC oder CX (x86 oder x64)

Tc2_MC2