Allgemeine Informationen

Windows 10 IoT Enterprise: Default User und Passwort

Per Default ist in allen Windows 10 Images ein Benutzer und ein Passwort eingetragen. Dies ist notwendig, um z.B. per "Remote Desktop" mit dem Embedded-PC zu arbeiten.

SSH-Einstellungen

SSH-Server ist seit Windows 10 IoT Enterprise 2019 LTSC Teil des Windows Betriebssystems. In folgenden Windows 10 LTSC-Versionen kann SSH genutzt werden:

Per Default ist SSH in den Beckhoff Images über den OpenSSH-Service und die Firewall-Regel ausgeschaltet:

Allgemeine Informationen 1:
Allgemeine Informationen 2:

Hostnamen generieren

Der Hostname wird bei älteren Industrie-PCs automatisch aus dem Präfix CX-, CP- oder BK_IPC- und den letzten 3 Byte der MAC-Adresse gebildet. Die MAC-Adresse ist 6 Byte lang, wobei die ersten 3 Byte die Beckhoff-Herstellerkennzeichnung 00 01 05 ist.

Im Gegensatz dazu, wird bei aktuellen Geräten der Hostname aus der Beckhoff Traceability Number (BTN) gebildet, die auf allen neuen Geräten verwendet und auf dem Typenschild als Seriennummer abgedruckt wird. Die BTN ist eine eindeutige, aus acht Zeichen bestehende Seriennummer, die langfristig alle anderen Seriennummern-Systeme bei Beckhoff ersetzen und zum Zwecke der Vereinheitlichung schrittweise eingeführt wird.

Maßgeblich ist die Information auf dem Typenschild des Industrie-PCs. Wenn keine BTN-Nummer vorhanden ist, wird der Hostname aus der MAC-Adresse gebildet. Wenn eine BTN-Nummer vorhanden ist, wird stattdessen die BTN-Nummer für die Bildung des Hostnamens verwendet. Beispiele für Hostnamen bei Industrie-PCs, die aus der MAC-Adresse oder BTN-Nummer gebildet werden:

Beachten Sie, dass der Hostname bei aktuellen Geräten mit einer BTN erst ab dem Betriebssystem Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 aus der BTN generiert wird. Gibt es eine BTN aber das Betriebssystem ist älter, wird der Hostname aus der MAC-Adresse gebildet.