Übersicht

PosiStageNet (im weiteren PSN) ist eine Protokollspezifikation zur Übermittlung von Positionsdaten und entstand in Zusammenarbeit von VYV und MA Lighting.
Die Protokollspezifikation finden Sie unter: https://posistage.net/#download.

PSN wird hauptsächlich in der Bühnen- und Entertainmenttechnik eingesetzt, die Übertragung der Daten erfolgt per UDP/IP.
Generell werden bei PSN die Positionsdaten von Objekten übermittelt, wobei die Objekte als „Tracker“ bezeichnet werden. Wie die Positionsdaten ermittelt werden, ist nicht spezifiziert, dies obliegt dem Anwender.
Zum Beispiel können Positionsdaten eines Wegmesssytems (Encoder) benutzt werden, die dann an eine Lichtsteuerung geschickt werden, um dieses Objekt automatisch zu „verfolgen“.
In folgender Abbildung ist ein prinzipieller Aufbau dargestellt, bestehend aus der „Ligthing World“ und der „Sensor World“ wobei einige Möglichkeiten der Positionserfassung mit Beckhoff Komponenten aufgezeigt sind.

Übersicht 1:

PSN definiert zwei unterschiedliche Telegramme:

PC-based Control von BECKHOFF ist aufgrund der offenen Schnittstellen in Soft- und Hardware optimal geeignet zur zentralen oder dezentralen Steuerung aller Gewerke der Bühnen-, Show- und Konzerttechnik, wie bewegte Objekte, Lichttechnik, AV- und Medientechnik sowie Gebäudeautomation. Hierbei unterstützt Beckhoff neben PSN auch die Protokolle DMX, sACN, Art-Net, SMPTE Timecode sowie diverse Audioschnittstellen.
Es bietet sich also an, vorhandene Positionsdaten via PSN anderen Gewerken zur Verfügung zu stellen beziehungsweise Positionsdaten anderer Gewerke zu verarbeiten.

Systemanforderungen:

Technische Daten

Anforderung

TwinCAT-Version

TwinCAT 3.1 Build 4022.20 oder höher

Visual Studio-Version

Visual Studio 2013 oder höher

Erforderliche TwinCAT-Lizenzen

TF6310-Lizenz

Das Sample in diesem Handbuch wurde basierend auf der Version 1.7 der Spezifikation von PSN erstellt.