FC310x - PCI-Karten für PROFIBUS

PROFIBUS DP

 

Standard DP-Betrieb

Um den Standard-DP-Betrieb zu konfigurieren, ist im TwinCAT System Manager wie folgt vorzugehen:

 
 

DP-Master projektieren

Zuerst ist ein E/A-Gerät "PROFIBUS Master FC310x, PCI" zu projektieren (mit rechter Maustaste auf "E/A-Geräte", dann "Gerät anfügen" auswählen). Der entsprechende Kanal ist auf dem Karteireiter "FC310x" (s. Karteireiter FC310x unter TwinCAT 2.8 bzw. TwinCAT 2.9) und zu suchen ("Search"-Button) und ggf. die Baudrate anzupassen (ist standardmäßig auf 12 Mbit/s eingestellt).

 
 

DP-Slaves anfügen

Die Beckhoff-Slaves oder Fremd-Geräte sind zu projektieren. (Es werden alle Slaves automatisch angezeigt (nach Herstellern sortiert), deren GSD-Datei im Unterverzeichnis PROFIBUS des System Managers gespeichert sind, um andere GSD-Dateien einzubinden, ist unter Verschiedenes die "Allgemeine PROFIBUS Box (GSD)" anzuwählen.

 
Anfügen eines DP-Slaves

Bei modularen Slaves sind anschließend noch die Klemmen/IL-Module (Beckhoff-Slaves) bzw. die DP-Module (Fremd-Geräte) anzufügen.

 

System-Start

 

TwinCAT Config-Mode (ab TwinCAT 2.9)

Für den TwinCAT Config-Mode reicht das schon aus, um Daten mit den projektierten Slaves auszutauschen. Der TwinCAT Config-Mode ist dazu zu starten und mit dem "Reload Devices"-Button in der Toolbar die Konfiguration des DP-Masters zu aktivieren. Danach können die Daten der projektierten Slaves aus dem System Manager auf dem jeweils zugehörigen Variablen-Karteireiter gelesen und beschrieben werden.

 
 

TwinCAT Run-Mode

Für den TwinCAT Run-Mode muss noch mindestens eine Variable des PROFIBUS-Masters oder der projektierten Slaves mit einer Task verknüpft werden. Dann ist das Projekt in der Registry zu speichern und das TwinCAT System im Run-Mode zu starten. Der Datenaustausch wird mit den Slaves erst durchgeführt, wenn die zugehörige Task gestartet wurde (wenn mehrere Tasks mit dem PROFIBUS-Master (oder den projektierten Slaves) verknüpft sind, muss die höchstpriore der verknüpften Tasks gestartet sein, damit Datenaustausch mit den Slaves durchgeführt wird).

 
 

Busparameter

TwinCAT 2.8: Die PROFIBUS DP-Busparameter befinden sich auf dem Karteireiter PROFIBUS des Devices und sollten nur von sachkundigen Benutzern geändert werden.

TwinCAT 2.9: Die PROFIBUS DP-Busparameter befinden sich im Dialog Bus-Parameter der über den Karteireiter FC310x (Button Bus-Parameter (DP)) angewählt wird und sollten nur von sachkundigen Benutzern geändert werden.