Vergleichsstellen-Kompensation

Sie können die Art der Vergleichsstellen-Kompensation für jeden Kanal individuell in den Parametern 80n0:0ChexColdjunction Compensation“ einstellen.

Im Folgenden sind die möglichen Werte für diese Parameter beschrieben.

Wert 0 „intern

In der Werkseinstellung stehen alle Parameter 80n0:0Chex auf „intern“. Mit dieser Einstellung wird die Vergleichsstellen-Temperatur an jedem Kanal individuell gemessen.

An jedem Kanal, an dem ein Thermoelement angeschlossen ist, muss auch ein Pt1000-Messwiderstand angeschlossen sein. Siehe Anschlussbeispiel 1.

Wert 1 „none

Es wird keine Vergleichsstellen-Kompensation durchgeführt.

Wert 2 „external process data (1/100°C)

Diese Einstellung ist z.B. für den Fall vorgesehen, dass Sie die Vergleichsstellen-Temperatur mit einem gesonderten Messgerät messen.

Aktivieren Sie im Karteireiter „Process Data“ die Prozessdaten 0x1600 bis 0x1603. Über die Prozessdatenobjekte „TC Outputs Channel n“ können Sie die extern gemessenen Vergleichsstellen-Temperaturen an die Box übergeben.

Wert 3 „by coldjunction temp. of channel 1

Mit dieser Einstellung wird die Vergleichsstellen-Temperatur von Kanal 1 zur Vergleichsstellen-Kompensation der anderen Kanäle genutzt. Das spart die Kosten für einen Pt1000-Widerstand pro Kanal. Siehe Anschlussbeispiel 2.
Mit dieser Einstellung können allerdings große Messfehler auftreten. Die Einstellung ist nur empfohlen, wenn der Temperaturunterschied zwischen der Vergleichsstelle eines Kanals und der Vergleichsstelle von Kanal 1 konstant ist.

Beispiel: Aktivieren der Vergleichsstelle von Kanal 1 für Kanal 2

1. Stellen Sie sicher, dass der Temperatur-Unterschied zwischen den Vergleichsstellen der Kanäle möglichst konstant ist.
2. Setzen Sie den Parameter 8010:0ChexColdjunction Compensation“ auf den Wert „by coldjunction temp. of channel 1“.
3. Ermitteln Sie den konstanten Temperatur-Unterschied zwischen den Vergleichsstellen von Kanal 1 und Kanal 2:
Tdelta = TV1 – TV2
Falls die Vergleichsstelle von Kanal 1 wärmer ist als die von Kanal 2, ist der Wert Tdelta positiv.
4. Tragen Sie den Temperatur-Unterschied in den Parameter 8010:1ChexColdjunction temperature offset from channel 1“ ein. Die Einheit ist 1/100 °C.
Beispiel: für einen Temperatur-Unterschied von 0,5 °C tragen Sie hier den Wert 50 ein.

Für Kanal 3 und 4 ist die Vorgehensweise genauso. Die entsprechenden Parameter sind: