EL66xx - Non Realtime

EL66xx und Ethernet-Transport über Mailbox-Kommunikation

Neben dem regulären zyklischen Prozessdatenaustausch verfügt ein EtherCAT-Master noch über einen weiteren Mechanismus, um Daten zu einem EtherCAT-Slave zu transportieren bzw. von diesem zu lesen. Dieser Mechanismus wird für einmaligen oder dynamisch wechselnden Datenaustausch benutzt, wie z. B. die Parametrierung eines EtherCAT-Slaves. Die Mailbox-Kommunikation kann aber auch dazu verwendet werden, um azyklisch große Datenblöcke auf Wunsch von Master oder Slave zu transportieren. Diese Zusatzkommunikation findet in den Zeiten zwischen den zyklischen Prozessdaten-Frames (den klassischen EtherCAT-Frames) auf dem EtherCAT-Bus statt.

EL66xx - Non Realtime 1:

Datendurchsatz bei Mailbox-Kommunikation

Weil die Mailbox-Kommunikation nur zwischen den regulären Prozessdaten-Frames stattfinden kann, ist der Datendurchsatz mit dieser Kommunikationsmethode abhängig von der Auslastung des EtherCAT-Busses. Damit ist auch der Ethernet-Durchsatz der EL6601 von der Auslastung des zugrundeliegenden EtherCAT-Feldbusses abhängig.

Für die EL66xx wird das EoE-Verfahren (Ethernet over EtherCAT) benutzt. Dafür sind im System Manager eigene Einstellungen vorhanden.

Datendurchsatz

Der Datendurchsatz der EL66xx an Ethernet-Frames bzw. Bytes/Sekunde ist abhängig

Folgende Werte wurden exemplarisch ermittelt (TwinCAT 2.10, 2.11)

bei einer EtherCAT-Zykluszeit von 100 µs und einer Mailboxgröße von 1024 Byte.

EL66xx - Non Realtime 2:

Tipps zur Verkürzung der Antwortzeiten

Für die Verkürzung der Antwortzeiten in Ihrer Applikation (z. B. auf ping-Anfragen) empfiehlt sich folgende Vorgehensweise: Verringern sie die aktuell verwendete EtherCAT-Zykluszeit deutlich bzw. fügen Sie eine neue Task mit einer kleineren Zykluszeit ein, z. B.: 500 µs wenn Sie bisher 2.5 ms EtherCAT-Zyklus verwendet haben. Wichtig: diese Task muss auf echte IO-Prozessdaten aus den EtherCAT-Slaves zugreifen und unter Gerät EtherCAT -> Reiter EtherCAT erkennbar sein, s. Abb. Realer Frameaufbau aus dem TwinCAT System Manager

EL66xx - Non Realtime 3:
Realer Frameaufbau aus dem TwinCAT System Manager
EL66xx - Non Realtime 4:

Hinweis zu den angegeben Werten

Diese Angaben sind typisch und ohne Garantie; die Durchsatzraten können in verschiedenen Applikationen nach den o.a. Randbedingungen abweichen!

Adressvergabe

Ab FW03 kann die EL6601/6614 auch IP-Adressen an angeschlossene Geräte vergeben und arbeitet als DHCP- oder BOOTP-Server für ein Gerät. Die Einstellungen hierzu sind im System Manager (EL66xx --> Advanced Settings --> Mailbox --> EoE) wie folgt vorzunehmen:

EL66xx - Non Realtime 5:
Standardeinstellung der EL66xx als Switch-Port ohne IP-Adressenvergabe
EL66xx - Non Realtime 6:
Ab FW03: Einstellungen für dynamisch vergebene IP-Adresse

Dabei ist zu beachten:

Einstellungen der Mailbox

Die Mailbox-Größe kann im Beckhoff TwinCAT System Manager geändert werden:

EL66xx - Non Realtime 7:
Default Einstellungen der Mailbox

Standardmäßig ist die Mailbox auf 522 Byte Input und 522 Byte Output (20 Ahex) eingestellt, s. Abb. Default Einstellungen der Mailbox, Einträge für SyncManager 0 und 1. Zur Erhöhung des Datendurchsatzes kann die Mailbox auf bis zu 1024 Byte vergrößert werden, s. Abb. Vergrößerung der Mailbox.

EL66xx - Non Realtime 8:

Default Mailboxgröße

Ab Revision EL66xx-0000-0018 ist die Mailbox standardmäßig bereits auf 1024 Byte in beiden Richtungen eingestellt, kann also nicht weiter vergrößert werden.
Voranstehende Aussagen gelten für Klemmen mit Revision -0000, -0016 oder -0017.

EL66xx - Non Realtime 9:
Vergrößerung der Mailbox

Unter EL6601 -> Karteireiter EtherCAT -> "Erweiterte Einstellungen..." -> "Mailbox" kann die "Out Size" hexadezimal auf Werte zwischen 42dez/2 Ahex und 1024dez/400hex Byte eingestellt werden. Ethernet-Frames, die größer sind als die Mailbox der EL6601, werden von der EL6601 bzw. dem EtherCAT-Master fragmentiert und nach Durchlaufen des EtherCAT-Systems wieder zusammengesetzt.

Einstellung virtueller Switch

Die im TwinCAT-System vorhandenen EL66xx treten insgesamt als virtueller Switch auf, mit dem EtherCAT-System als "Backbone".

EL66xx - Non Realtime 10:
TwinCAT 2.11, virtueller TwinCAT Switch

Die Einstellungen dazu finden sich unter TwinCAT | Gerät EtherCAT | Erweiterte Einstellungen

EL66xx - Non Realtime 11:
TwinCAT 2.11, virtueller TwinCAT Switch

Hinweise