Control- und Status-Daten

Die Control- und Status-Daten befinden sich in den ersten 16 Bit des Eingangs- und Ausgangsprozessabbildes. Über sie wird die Kommunikation zwischen der Klemme und der Steuerung kontrolliert.

Status-Daten

Bit-Position

Name

Bedeutung

Datentyp

0

Transmit accepted

Die Klemme quittiert die Entgegennahme von Daten mit Zustandsänderung dieses Bits. Erst daraufhin werden neue Daten von der Steuerung zur Klemme übertragen.

BOOLEAN

1

Receive request

Über eine Zustandsänderung dieses Bits teilt die Klemme der Steuerung mit, dass sich die in "Input length“ angezeigte Anzahl von Bytes in den DataIn-Bytes befinden. Die Steuerung muss die Entgegennahme der Daten mit Zustandsänderung des ReceiveAccepted-Bits quittieren. Erst daraufhin werden neue Daten von der Klemme zur Steuerung übertragen.

BOOLEAN

2

Init accepted

0

Die Klemme ist wieder für den seriellen Datenaustausch bereit.

BOOLEAN

1

Die Initialisierung wurde von der Klemme ausgeführt.

3

Buffer full

Das Empfangs-FIFO ist voll. Ab diesem Zeitpunkt gehen alle eingehenden Daten verloren!

BOOLEAN

4

Parity error

Es ist ein Parity-Error aufgetreten.

BOOLEAN

5

Framing error

Es ist ein Framing-Error aufgetreten.

BOOLEAN

6

Overrun error

Es ist ein Overrun-Error aufgetreten.

BOOLEAN

7

-

 

 

8...15

Input length

Anzahl der Eingangs-Bytes, die für die Übertragung von der Klemme zur Steuerung bereitstehen.

UINT8

Control-Daten

Bit-Position

Name

Bedeutung

Datentyp

0

Transmit request

Über eine Zustandsänderung dieses Bits teilt die Steuerung der Klemme mit, dass sich die in mit den "Output length" angezeigte Anzahl von Bytes in den DataOut-Bytes befinden. Die Klemme quittiert die Entgegennahme der Daten mit Zustandsänderung des Bits "TransmitAccepted". Erst daraufhin werden neue Daten von der Steuerung zur Klemme übertragen.

BOOLEAN

1

Receive accepted

Die Steuerung quittiert die Entgegennahme von Daten mit Zustandsänderung dieses Bits. Erst daraufhin werden neue Daten von der Klemme zur Steuerung übertragen.

BOOLEAN

2

Init request

0

Die Steuerung fordert von der Klemme wieder die Bereitschaft für den seriellen Datenaustausch.

BOOLEAN

1

Die Steuerung fordert die Klemme zur Initialisierung auf. Die Sende- und Empfangsfunktionen werden gesperrt, die FIFO-Zeiger werden zurückgesetzt und die Schnittstelle wird mit den Werten des zuständigen Settings-Objektes initialisiert. Die Ausführung der Initialisierung wird von der Klemme mit dem Bit "Init accepted" quittiert.

3

Send continuous

Kontinuierliches Senden der Daten aus dem FIFO.
Über die Steuerung wird der Sendebuffer gefüllt (bis zu 128 Byte). Mit steigender Flanke des Bits wird der gefüllte Buffer-Inhalt gesendet. Sind die Daten übertragen, so wird dies durch das Setzen des Bits "Init accepted" von der Klemme an die Steuerung quittiert. "Init accepted" wird mit "SendContinuous" zurückgenommen.

BOOLEAN

4...7

-

 

 

8...15

Output length

Anzahl der Ausgangs-Bytes, die für die Übertragung von der Steuerung zur Klemme bereitstehen.

UINT8

PDO Zuordnung

Die Klemme stellt für jeden Kanal zwei Ein-/Ausgangsprozessabbilder zur Verfügung. Diese unterscheiden sich lediglich durch die Darstellung der Control/Status-Daten.

Bei der bitweisen Darstellung werden die Daten wie in den obigen Tabellen zur Verfügung gestellt. Bei der wortweisen Darstellung werden die ersten 16 Bit der Prozessdaten in einem Wort zusammengefasst.

Standardmäßig beginnen die Prozessdatenobjekte mit einem Control/Status-Wort. Für die Verwendung der Library "TwinCAT-PLC-Serial-Communication" wird diese PDO-Zuordnung benötigt.

Status Inputs

Control Outputs

Darstellung

0x1A00

0x1600

bitweise Ch.1

0x1A01

0x1601

bitweise Ch.2

0x1A02

0x1602

bitweise Ch.3

0x1A03

0x1603

bitweise Ch.4

0x1A04

0x1604

wortweise Ch 1

0x1A05

0x1605

wortweise Ch 2

0x1A06

0x1606

wortweise Ch 3

0x1A07

0x1607

wortweise Ch 4