Einstellungen und Anwendungshinweise zu EL3204-0200

Die EL3204-0200 unterscheidet sich von der EL3204 (Standard-Type) durch

Hinweis

Veränderungen im CoE-Verzeichnis, Austauschfall

Damit auch im Austauschfall eines EtherCAT-Gerätes bei dem neu eingesetzten Gerät die CoE-Parameter richtig gesetzt werden, sind kundenseitige CoE-Veränderungen in der StartUp-Liste einzutragen.

Einstellungen und Anwendungshinweise zu EL3204-0200 1:

Veränderungen im CoE-Verzeichnis, Programmzugriff

Die CoE-Parameter können auch im Betrieb (soweit sinnvoll) durch die PLC mit entsprechende Steuerungsbefehlen gelesen und geschrieben werden. Siehe dazu die entsprechenden Einträge z. B. im Beckhoff-Information-System.
Hinweis: die CoE-Parameter sollten im Status PreOp oder SafeOp geschrieben und dann der Slave in den Status OP geschaltet werden.

Messbereich

Die Genauigkeitsangabe der Klemme bezieht sich auf den Messbereichsendwert für die Widerstandsmessung.

Der Einsatz der Klemme im Bereich 0 bis 10 Ω wird aufgrund der dann relativ geringen (relativen) Messgenauigkeit nicht empfohlen. Für solche Messungen sind spezialisierte Widerstandsmessklemmen wie die EL3692 in 4-Leiter-Messung zu verwenden.

Einstellungen und Anwendungshinweise zu EL3204-0200 2:

Hinweise zur Genauigkeit

Das Messergebnis wird neben der Genauigkeit bei der Widerstandsmessung der Klemme auch von weiteren Faktoren beeinflusst; das Folgende sollte entlang der Messkette berücksichtigt werden:

  • Messfehler des verwendeten Messsensors
  • Messfehler der Klemme: < +/- 0,3% vom Messbereichsendwert (240 kΩ bei Widerstandsmessung); < +/- 0,5°C bei Pt-Sensoren
  • Implementierung der Berechnungsparameter in der Firmware z. B. Anzahl Stützstellen, Genauigkeit der berechneten Parameter,...
  • Es wird eine Überprüfung der vorgenommenen Einstellungen gegen eine kalibrierte Temperaturquelle empfohlen.