EL2262 - Einführung

EL2262 - Einführung 1:
EL2262

Zweikanalige Digital-Ausgangsklemme 24 VDC, mit Oversampling

Die digitale Ausgangsklemme EL2262 schaltet die binären Ausgangssignale der Steuerung galvanisch getrennt zur Prozessebene. Die Ausgänge werden mit einem einstellbaren ganzzahligen Vielfachen (Oversampling-Faktor: n) der Buszykluszeit gesteuert (n Mikrozyklen je Buszyklus). Die EtherCAT-Klemme erhält für jeden Mikrozyklus einen Satz Prozessdaten, die nacheinander ausgegeben werden. Die Zeitbasis der Klemme kann per Distributed Clock mit anderen EtherCAT-Teilnehmern hochgenau synchronisiert werden. Ein Ausgabemuster, mit einer deutlich höheren Pulsfolge als die Buszykluszeit, wird so exakt zur systemweiten Zeitbasis ausgegeben. Die zeitliche Auflösung der digitalen Ausgangssignale lässt sich mit diesem Verfahren auf das n-fache der Buszykluszeit steigern. Die maximale Ausgaberate beträgt 1 MSamples/s.

Die EL2262 unterstützt die Distributed-Clocks, d. h. die Ausgangsdaten können synchron mit anderen Daten ausgegeben werden, die ebenfalls verteilt an Distributed Clock Klemmen angeschlossen sind. Die systemweite Genauigkeit liegt bei < 100 ns.

Die EL2262 kann bis zu zwei Kanäle mit identischem Oversamplingfaktor betreiben, zur Reduzierung des Prozessdatenverkehrs ist aber auch ein alleiniger Betrieb von Kanal 1 möglich.

Quick-Links