C#

VisualStudio.NET C# (Visual Studio 2010/2012/2013)

Die Programmierung der Beispielprogramme wird anhand des Visual Studio 2012 erläutert. Die Vorgehensweise für Visual Studio 2010 bzw. 2013 ist entsprechend.

Die Programme erfordern die Library MdpNetApi.dll., die im jeweiligen Installationsverzeichnis der IPC-Diagnose zu finden ist.

C# 1:

64-Bit-Windows

Voraussetzungen für die Erstellung von 64-Bit-Anwendungsprogrammen mit Nutzung der Library MdpNetApi.dll:

MDP ab v1.0.7.06 und Beckhoff Automation Device Driver ab v1.22.1.0

Bei Verwendung von älteren Versionen von MDP oder Beckhoff Automation Device Driver muss das Anwendungsprogramm für 32 Bit kompiliert werden, da diese Versionen von Library und Driver nur für 32-Bit-Programme ausgelegt sind. (Das in 32 Bit kompilierte Anwendungsprogramm kann aber durchaus auf einem 64-Bit-System eingesetzt werden.)

Im Folgenden wird die Einbindung des Beispielcodes in eigene Programme erläutert. Die Beschreibung geht dabei von der einfachsten Variante in Visual Studio, der Erstellung einer Konsolenapplikation, aus.

Erstellung einer neuen Konsolenapplikation in Visual Studio

1. Wählen Sie im Menü File > New den Befehl Project, um eine neue Konsolenapplikation zu erstellen.
Der Dialog New Project öffnet sich.
2. Wählen Sie in der linken Übersicht Templates > Other Languages > Visual C# und anschließend in der rechten Übersicht Console Application aus. Geben Sie dem Projekt einen Namen.
C# 2:
TwinCAT legt eine neue Konsolenapplikation an.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf References und wählen Sie in dem sich öffnenden Kontextmenü den Befehl Add References.
C# 3:
Der Dialog Reference Manager öffnet sich.
4. Tragen Sie die Datei MdpNetApi.dll ein und bestätigen Sie mit OK.
C# 4:
Die Library MdpNetApi.dll finden Sie im Installationsverzeichnis der IPC-Diagnose (Default: C:\Program Files (x86)\Beckhoff\IPC-Diagnostics).
Die Datei ist als neue Referenz eingetragen.
C# 5:
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt (hier: SampleDocumentation) und wählen Sie in dem sich öffnenden den Befehl Properties, um die Zielplattform auszuwählen.
C# 6:
Ein Konfigurationsfenster öffnet sich.
6. Wählen Sie die Kategorie Build und in der Drop-down-Liste Platform target je nach Zielplattform „x86“ oder „x64“ aus. Wenn die im Hinweis am Beginn des Textes aufgeführten Voraussetzungen für 64 Bit nicht erfüllt sind, wählen Sie als Zielplattform „x86“ (= 32 Bit) aus.
C# 7:
7. Binden Sie den Programmcode des Beispiels ein. Kopieren Sie dazu den Code aus dem Beispielprogramm in die Default-Datei Program.cs. Ersetzen Sie dabei den unten markierten Default-Programmcode komplett durch den Beispielcode.
C# 8:
Nun kann das Programm kompiliert und getestet werden.